Trabverstärkung Tipps?

3 Antworten

Reitlehrer wechseln….

Wenn der dir das in 2 Jahren nicht beibringen konnte, ist er sein Geld nicht wert.
Natürlich muß man auch das Gebäude des Pferdes berühren. Aber wenn die Schulter so steil ist, dass da eventuell deswegen garnichts geht, sollte er das zumindest auch sehen und dies entsprechend kommunizieren.

„Ich gebe leicht mit der Hand nach“ als erstes zu schreiben zeigt jedenfalls, dass er dir in 2 Jahren nicht mal vermitteln konnte, worum es geht. Du kannst nur das, was du an Versammlung erlitten hast, raus reiten. Hilfen, egal für was, IMMER mit „Kreuz, Schenkel, Zügel“. Zeitlich und in Intensität in genau dieser REIEHNFOLGE. Die Hand muß in der Versammlung leichter sein als in der Verstärkung. Wenn du die Hand also in die Verstärkung hinein leichter lassen willst, schickst du das Pferd „ins Leere hinein“. Es muß in der Verstärkung an die Hand heranziehen, und beim hinterher wieder aufnehmen muß die Hand leichter werden. Nicht umgekehrt! In der Verstärkung wir nur so viel nachgegeben, wie das Pferd bereit ist , den Rahmen zu erweitern. Diese Rahmenerweiterung begleitest du mit der Hand - nicht mehr, und nicht weniger. Gibst du zu früh oder zu viel nach, fällt es dir auseinander, so dass es nicht mehr verstärken kann.

Ly122
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!😊Was genau meinst du mit Kreuz?

Urlewas  03.01.2024, 23:43
@Ly122

Oh, Hilfe…. 😟

Was bitte macht denn der Reitlehrer da, wenn dir nicht mal die grundlegenden Fachbegriffe bekannt sind?! 😨

Mit „Kreuz“ bezeichnet man allgemein die Gewichtshilfen: durch entsprechendes An - oder Abspannen der Rumpfmuskulatur (beidseitig, vermehrt einseitig, belastend oder entlastend) kommuniziert der Reiter mit dem Pferd.

Ich empfehle dir, entsprechende Fachliteratur zu lesen. Dein Reitlehrer erklärt dir ja offensichtlich überhaupt nichts. Das kann man dann hier auch nicht in ein paar Sätzen ausgleichen.

das pferd in der hinterhand aktiver werden und sich leicht hinten setzen lassen und von hinten nach vorn in die hand reiten, um dann mittels deines eigenen körpers die bewegung nach vorne herauszulassen ohne schneller zu werden.

der trab ist die einzige gangart des pferdes, die man nennenswert verbessern kann. den galopp kann man nur insofern verbessern, dass man aus einem unklaren galopp die reine dreitaktigkeit erarbeitet und der schritt ist fast gar nicht zu verbessern, ausser im ausdruck und der fähigkeit, das pferd an seine grenzen heranzuschritten.

das cavalettigehoppel kannst du dir dabei sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Trainer wechseln, wenn ihr nach 2 Jahren keine Fortschritte seht

Denk mal an den besten starken trab den du je gesehen hast. Innere Bilder helfen oft

Stimmt die Ausrüstung? Ein zu enger Sattel behindert da halt, genauso wie ein klemmender Reiter. Ich unterstelle dir natürlich nichts, aber dein Trainer sollte auf all das achten