Trabant Unbedenklichkeitsbescheinigung?

3 Antworten

Also es ist wie folgt:

Ich habe erst vor kurzen einen oldtimer aus polen importiert. Das Problem vor dem du stehst:

-Kein Bescheinigung das das Fahrzeug auf deutschen Straßen fahren darf (keine EGE Typgenehmigung)

Nun sind folgende Schritte zu tun um das Ding auf deutschen Straßen legal bewegen zu dürfen:

-Datenblatt anfordern, du bruachst ein datenblatt für das Fahrzeug, darin stehen Sachen wie standgeräusch, reifengrößen, fahrgeräusch usw. Dieses datenblatt bekommst du recht einfach von beispielsweise den tüv süd, da schickst du dann deine VIN, Bilder des Fzg usw hin (steht dann alles da, einfach mal Tüv süd datenblatt Service googeln). Kosten sind ca 150€

-Dann rennst du zu einem TÜV Prüfer der den §21 machen darf (zusatzausbildung dauert 2 jahre, nicht jede tüv stelle hat einen Prüfer, vorher anrufen!). Dieser Paragraph ist die einzelabnahme, welche du beuachst wenn dein Fahrzeug länger als x Jahre abgemeldet ist und du (keine coc) papiere mehr hast. Der schaut dann das auto an und macht den 21er. Im datenblatt steht drinnen, was er sich genau anschauen muss. Achtung: in dem 21er ist die hu+au inklusive, besteht er diese nicht, ist der 21er auch fehlgeschlagen und du musst zur nachprüfung. Kosten ca 500-700€

Dann bekommst du für genau deine VIN ein Blatt, mit welchen du beim landratsamt einen deutschen fahrzeugbrief bekommst. Mit dem kannst du dann dein Kfz instant anmelden, weil du ja schon Tüv hast (sonst hättest du auch keinen 21er). Kosten ca 100€.

Viel Erfolg, falls Fragen auftauchen frag einfach nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Car flipping

DerFahrer234 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 11:49

Okay Dankeschön. Super jetzt hab ich auch endlich mal so den ungefähren Preis:)

Wenn das Kraftfahrt-Bundesamt nicht weiterhelfen kann, muß der Trabbi ein Gutachten bekommen (auch "Baurat-Abnahme" genannt).

Das ist nicht ganz billig. Frag mal beim ADAC nach, die kennen sich mit derartigen Fragen aus.

DerFahrer234 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 12:10

Okay danke dir 👍🏻 was kostet denn so eine Bauratabnahme ungefähr

Die Zulassungsstelle hat unterr der Fahrgestellnummer nichts gefunden.

Genau das soll sie dir doch bescheinigen: Es liegt kein Eintrag darüber vor, dass das Fahrzeug oder die Papiere als gestohlen gemeldet sind.