Toyota Motorlauf?

4 Antworten

Undrund oder unsauber kann ich nicht erkennen, aber zu hochtourig. Sollten warm im Leerlauf ca 600 U/min sein, ohne Verbraucher bei Klimaanlage aus und in P. Bei laufender Klimaautomatik oder eingelegtem Automatik-Gang kanns schonmal variieren, aber nicht dauerhaft so hoch.

autofragede
Fragesteller

Danke! Nur die Heizung war auf volle Pulle (das maximum) an.

Er läuft, wenn die Heizung an ist und das Abblendlicht auf 1300U/min, wenn er warm ist und dazu noch die Batterie lädt (ist ja ein Hybrid.).

autofragede
Fragesteller
@autofragede

Also in dem Fall war die A/C-Taste an, was wärme übertragen sollte.

Okay 1200 ist für einen warmen Motor im Leerlauf definitiv zu viel...würde das Mal checken lassen. Wenn du schon sagst dass du so ein komisches Gefühl hast, ist es evtl ein Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor, die messen die Umdrehungen und wenn etwas nicht passt drehen manche Autos Automatisch etwas höher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
autofragede
Fragesteller

Laut Toyota ist das normal. Aber er läuft sauber/rund, richtig?

Ich würde jetzt sagen er dreht etwas hoch für den Leerlauf aber an sonsten sollte alles passen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
autofragede
Fragesteller

Ja, im Leerlauf war er bei 1200U/min zudem ist der Klimakompressor mitgelaufen. Sonst war der Motor warm. Danke für die Antwort.

Wenn ein Benziner kalt ist, dreht er im Leerlauf bei so ca. 1200. Ist normal, wenn er warm wird dann auch bei 800-900.

autofragede
Fragesteller

Ist ein Toyota Prius Hybrid und die Drehzahl ist korrekt, da der Kompressor mitgelaufen ist.

Aber unrund/unsauber hört sich nicht an, oder? Der Motor war warm