Hybridauto als Gebrauchtwagen kaufen, lohnt sich das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eben ein altes Auto. Aber der Prius gilt dennoch als sehr zuverlässig

Der Prius ist meiner Meinung nach einer der besten Hybriden überhaupt und er einzige den ich fahren würde!

wir hatten selbst mal einen von ca. 2006 haben den aber nur gekauft weil das Scheckheft lückenlos bei Toyota war und das Auto von einer älteren Dame gefahren wurde.

Bei einem Hybrid kann ein Defekt sehr teuer werden am elektrosystem!

also da doppelt aufpassen.

Probleme gabs keine mit der Batterie oder Ähnliches.

der Prius ist sehr solide und erziehlt oft Kilometerstände von über 300.000km (auch die 1. Generarion)

die Lüftung der Batterie sauber halten die ist an den Seiten der Rückbank. Bei zu viel Staub drin, ist die Luftzirkulation zur Batterie gestört und kann zur Überhitzung führen, was einen Schaden zur Folge haben kann.

es ist ehrlich gesagt auch etwas gewöhnungsbedürftig weil der Prius (diese Reihe zumindest) nur vollelektrisch bis ca. Max. 40kmh fahren kann und das nur, wenn es wenig Last ist.

du kannst dir im Display den Status der Batterie anzeigen lassen, also ruhig mal eine längere Fahrt machen.

Achja übrigens:

der KAT vom Prius ist extrem teuer!
unserer wurde gestohlen, laut dem Aufkäufer aus dem Ausland liegt der VK des gebrauchten KATs bei 1.000€

und bei jedem 2. Prius den er gekauft hat war entweder der KAT gestohlen oder wurde durch einen billigeren ersetzt aufgrund des Diebstahls.

eigentlich wollte ich nicht so ausführlich werden 😂

also wenn er passt und Vorallem vom Preis passt dann nur zu.

die stehen im Vk Auch ziemlich hoch im Kurs, aufgrund der Beliebtheit im Ausland.

WutzelKutzel  05.06.2023, 22:23

Sind die Katalysatoren nicht immer so teuer?

Mmits  05.06.2023, 22:27
@WutzelKutzel

Nein nur bei bestimmten Modellen und Motoren.
hängt mit dem Edelmetallanteil im KAT zusammen.

Zubehör KATs gibts z.B. teilweise für 70€ kannst dir vorstellen wieviel Edelmattel da drin ist 😂

bmw e39 VFL Kat bringt glaube ich so 600€ aber der vom FL wiederum nur 200€

hab aber von Katalysatorpreisen nicht wirklich viel ahnung

WutzelKutzel  05.06.2023, 22:28
@Mmits

Warum sollte ausgerechnet im Prius besonders viel Edelmetall drin sein?

Mmits  05.06.2023, 22:31
@WutzelKutzel

Das kann ich dir nicht genau sagen aber es gibt unterschiedliche Anteile von Edelmetallen wie Paladium zb . Es geht um die Zusammensetzung, damit der Katalysator seinen chemischen Prozess normgerecht durchführen kann.

es gibt z.B. auch ein Corsa B Modell da soll der Kat auch 700€ bringen, bei anderen bekommst du von Kat Händlern nur 50€

seat arosa haben wir verschrotten lassen dachten ok der Kat auch wieder nur 50€ haben aber 250€ bekommen.

im Prius ist der teuerste Kat verbaut, von dem ich das mitbekommen habe oder das Auto auf dem Hof hatte

Würde dir eher zum Insight raten. Die Honda Ima Batterien können eimfacher und günstiger getauscht werden. Gibt es auch im Civic ES und FD

Sollte eigentlich kein Problem sein

Du kannst doch bei einer Probefahrtselbst ganz einfach den Check machen wie weit das Auto noch rein elektrisch fährt??? Das sagt doch alles über den Akkuzustand aus