Toxische Familie (Kontaktabbruch unmöglich ) was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du kannst einen Weg finden, dich vom kranken Verhalten der Familie zu lösen. In einer anderen Frage geht es um dein Essverhalten. Stöbere mal auf der Seite https://www.overeatersanonymous.de/

Ich denke, du kompensierst das, was du meinst aushalten zu müssen, indem du dir 'ein dickes Fell anfutterst', damit es nicht mehr so dicht an dich rankommen kann.

HI, Ille erwähnt die Overeaters. Co-Abhängigkeit spielt bei Sucht oft eine große Rolle.

Und lass dich mal psychologische beraten. Das klingt alles ungesund, was Du über die Familie berichtest. .

Dieses dankbar sein "müssen" ist es wohl gerade?! Aus purer Dankbarkeit gab die große Tochter meines Freundes ihrer ersten Tochter den Nachnamen ihres ach so verhassten Expartners, weil dessen Eltern viel halfen. Aber irgendwann ist mal genug mit der Abwärtsspirale? Ist es dein Leben oder das der anderen, die so toxisch für dich sind? Mag nun ein anderer Kulturkreis sein - wie ich nur vermuten kann - , aber ich könnte so nicht leben, ist aber jedem seine oder ihre Sache, ich lebe ja nicht dein Leben!