toxische familie mit 17 ausziehen?

1 Antwort

Ich würde dir abraten, jetzt auszuziehen, wenn du keinerlei Basis für ein selbstständiges Leben hast. Ich kann dich sehr gut verstehen, aber ich denke, dass du deinen Absprung und deine Selbstständigkeit planvoll vorbereiten musst.

Du brauchst einen Schulabschluss und eine Ausbildung für einen Beruf, durch den du deinen Lebensunterhalt langfristig sichern kannst.

Wenn es dann soweit ist, kannst du völlig grußlos von heute auf morgen verschwinden und deinen Eltern, die dann ratlos schauen, mitgeben, dass du deswegen gegangen bist, weil sie dich eingesperrt haben.

Klingt vielleicht blöd, aber anstatt depri zuhause rumzuhängen, nütze deine Zeit zum Lernen, damit dir Abschluss und Ausbildung auch gelingen.

Solange du nicht volljährig bist, können dich deine Eltern auch jederzeit zurückholen, es sei denn, du kannst Misshandlungen nachweisen. Dann muss das Jugendamt helfen. Aber eine langfristige Lösung für dich ist das nicht.