Toter Hund hat Blut an der Nase. Warum?
Vor kurzem ist der Hund eines Bekannten in einem hohen Alter gestorben. Er lag am Morgen regungslos auf dem Fußboden und es kam etwas Blut aus seiner Nase. Ist das normal? Warum ist das so?
4 Antworten
Bei so einem plötzlichen Todesfall ging doch bestimmt eine Behandlungsphase voraus. Hat denn der Tierarzt keine Diagnose gestellt, um das plötzliche Ableben und das Nasenbluten erklären zu können.
Dies kann nur eine Autopsie mit Sicherheit sagen. Aber viele tote Tiere zeigen Postmortal dies. Es kommt hierbei zB auf die Lage des Tieres und auf die Todesursache. Ein hochgradiges lungenödem im Zuge der agonie wäre einer der Möglichkeiten. Die rötliche Substanz kommt dann aus der Lunge.
Naja, so eine Ferndiagnose ist immer schwer. Eventuell hatte er einen epileptischen Anfall, hat sich gestoßen und ist gestorben. Oder einen Schlaganfall, oder ein Blutgefäß ist geplatzt. oder er hatte einen Tumor im Kopf/ in der nase. und so weiter und so weiter. Wenn man es genau wissen will hilft nur eine Autopsie.
Lg
Nein, das ist nicht normal.
Also mal ganz ehrlich, ich habe sowas jetzt auch noch nie gesehen oder gehört das Blut aus der Nase kommt wenn ein Tier des natürlichen Todes oder eingeschläfert wird. Auch bei Menschen nicht. Hätte dafür jetzt auch keine Erklärung warum. Aber vielleicht ist das ja möglich aber eher dann ganz selten.
Warum glauben Sie das? Haben Sie einen medizinischen Hintergrund? Oder ist wieder nur Ihre Meinung?