Tote Körperteile oder Lebewesen aufbewahren

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Konservierung. In dem Falle wahrscheinlich mittels Formaldehydlösung...

FullMattle  24.09.2012, 14:44

ja bei formaldehyd geh ich mit

Das Prinzip dahinter ist, dass Verwesung und Verrotten durch Mikroorganismen (z.B. Pilze und Bakterien) und andere Lebewesen (z.B. Maden) hervorgerufen wird. Wenn du jetzt ein Stück Fleisch in einer Flüssigkeit aufhebst, in der nichts davon überleben kann, kann es auch nicht verrotten.

Formaldehydinjektionen sind als Mittel zur Unsterblichmachung allerdings nicht direkt zu empfehlen.

einige gerichtsmedizinische sammlungen werden manchmal auch für besucher geöffnet.

da sind schon einige knaller dabei. aber du kannst sicher sein, dass das mit "pervers" in deinem sinne wirklich nichts zu tun hat, sondern dort der beweisfindung o.ä. dient, also einen konkreten nutzen hat.

fixierung geschieht oftmals mit paraformaldehyd. diese substanz verändert die reaktionseigenschaft aller proteine und macht sie unreaktiver.

Rrusporoxus
Beitragsersteller

ehm. sorry pervers ist hier Subjektiv...

falls du nicht weisst was pervers heisst:

"den Moralvorstellungen widersprechende stehende Eigenschaft oder Handlung"

kikome  25.09.2012, 14:14
@Rrusporoxus

Trotzdem kann man es nicht einfach als 'pervers' titulieren.. wer bestimmt denn bitte moralische Wertvorstellungen?
Als wäre der Mensch unfehlbar und wüsste was moralisch ist, das ich nicht lache ..

Als damals dieser Sturm an Protesten losbrach, wegen der abgegrenzten Ecke in 'Körperwelten', wo ausschliesslich Föten in verschiedenen Stadien und mit Missbildungen ausgestellt wurden, hat auch niemand nach Moral gefragt. Hauptsache angucken um 'mitzureden' -.- hatte sich was mit Moral !!

Und die werden auch nicht ohne das Wissen der Mutter der Wissenschaft zur Verfügung gestellt.. Menschen die freiwillig den eigenen Körper spenden um auf ewig konserviert zu sein, um den nicht endenden Wissenhunger der Menschheit zu befriedigen, sind also nicht pervers, sondern freigiebig und weitsichtig.. das möchte ich hier nochmals ganz deutlich betonen!

Wer es sich nicht anschauen will, wird nicht dazu gezwungen, aber allen anderen sollte man die Möglichkeiten der Wissenschaft nicht vorenthalten indem man vorschnell urteilt. Du urteilst, wie du selbst sagst subjektiv, solltest es aber eben genau deshalb nicht verallgemeinern, und vor allem andere nicht auch noch altklug belehren wollen.

Rrusporoxus
Beitragsersteller
@kikome

Trotzdem kann man es nicht einfach als 'pervers' titulieren.. wer bestimmt denn >bitte moralische Wertvorstellungen?

---- Was für ein Geschwafel! Natürlich gibt es Moral die nicht Subjektiv ist! Aber die hab ich hier leider nicht gemeint... -> Also das bedeutet NACH MEINER INDIVIDUELLEN MORAL IST DAS PERVERS.

Du kannst Körperteile in Formaldehyd, hochprozentigen Alkohol oder auch Spiritus konservieren.

12345776  12.02.2021, 16:27

hallo, was passiert dann mit dem fleisch? also, weicht es in der flüssigkeit auf oder bleibt es im originalzustand, dass nicht nur optisch?

Willst du ein Kabinett aufmachen ? ^^ also die einfachste Weise für so eine haltbarmachung ist hochprozentiger alkohol ich glaube 70 % dürfte reichen . allerdings werden hautteile und feine Teile der muskelstränge leicht verzogen . geht mit Chemie besser weiss aber nicht genau was verwendet wird .

sysl3n  24.09.2012, 15:44

Ich frag mich warum Alkohol keine Chemie ist.