Tote Fliegen bei Venusfliegenfalle

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, nein, fütter sie besser nicht weiter, weil die das überhaupt nicht braucht. Sie fängt sich ihren Teil schon selbst, da musst du nur zusehen und sie regelmäßig gießen. ;)

Ansonsten war das tatsächlich nicht so toll, weil die Venusfliegenfalle in der Tat Fliegen fängt, aber nur lebendige. Das bedeutet, dass deine die Tote nicht verdauen wird, denn, nachdem die Falle zugeschnappt hat, die Falle sozusagen "abwartet", was geschieht. Rührt sich die Fliege nicht, öffnet sich die Falle wieder, ohne verdaut zu haben, denn ansonsten würde sie am Naturstandort ja auch jeden Unrat verdauen, der in die Falle fällt. Die Fliege muss einen Überlebenskampf liefern, damit sie auch verdaut wird. Deshalb: Falls du tatsächlich füttern willst, dann mit lebenden Fliegen. Allerdings besteht da die Gefahr, dass die Falle zwar zuschnappt, die Fliege aber entkommt. Also lass das Füttern lieber ganz. ;)

Andererseits ist es nicht so schlimm, wenn der Kadaver einfach drin liegen bleibt. Wenn du Glück hast, landet eine andere Fliege drin und deine Pflanze verdaut beide gleichzeitig. Das sind dann buchstäblich zwei Fliegen mit einer Klappe! Ansonsten, wenn sie dich so sehr stört, kannst du versuchen, sie rauszugießen. Also den Regen imitieren, und auch nur den Regen. Keine Sintflut oder tobendes Hochwasser!

Zu einer Frage, die du gar nicht gestellt hast: Manchmal schimmeln die  verdauten Überreste. Dann kann man, wenn die Regenimitation per Gießkanne nicht klappt, die Kadaver mittels Pinzette rauszupfen, was bei Schimmel tatsächlich empfehlenswert ist, bei einer toten Fliege, die unschön aussieht, allerdings nicht. Denn auch dabei kann/wird die Falle zuschnappen. Das ist an und für sich nicht so schlimm, nur stirbt sie, wenn sie zu oft zugeschnappt hat. Da ist es der Falle egal, ob sie jemals etwas gefangen hat oder nicht. Daher auch nicht mit dem Finger drin rumspielen, nur "weil man es zuschnappen sehen will".

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

Eine tote Fliege wird nicht verdaut. Die Bewegungsrezeptoren haben noch nicht die notwendigen Reize weitergegeben und so wird sich die Falle nach ein paar Stunden wieder öffnen. Ist so als würde irgendein anderer lebloser Fremdkörper hineinfallen der die aufwändige Verdauung aber nicht wert wäre. Wenn du die Falle zu oft aktivierst stirbt sie  nach dem 5.-7. mal ab, denn das Aktionspotential der Pflanze alleine ist keine Garantie, dass sie den Inhalt auch verwertet.

Wo has du das denn gelesen ? :D

Eine Venusfliegenfalle ernährt sich eigentlich hauptsächlich von Fliegen. Also brauchst du sie nciht rausholen, fütter sie besser weiter, damit sie nicht kaputt geht ;D

Also ich füttere meine Venus Fliegenfalle mit toten Fliegen und meine verdaut die auch, sie macht erst nach ein paar tagen die Fallen wieder auf und was macht man mit den Fliegen die da noch drin sind, also die verdauten Fliegen...

Also ich würde an deiner stelle sie weiter pflücken, weil meine fängt keine, weil in mein Zimmer nich sooo viel sind...

Lass die Fliege da wo sie is nach ein paar Tagen öffnet sie sich wieder...

Häh?Ich hab meine auch immer mit toten oder schlafenden fliegen gefüttert... Naja bis sie dann vertrocknet ist.