Wann öffnet sich die Dionaea (venus Fliegenfalle) wieder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verdauung kann je nach Größe der Beute bis zu zehn Tage andauern, dann öffnet sich die Falle wieder und ist erneut einsatzbereit, nachdem die unverdaulichen Reste vom Regen oder Wind entfernt wurden. Eine Falle schließt sich jedoch höchstens sieben Mal, dann stirbt das Blatt mit der Falle ab. Aus Wiki

Seka136
Beitragsersteller

meine pflanze wohnt dirnne am fenster! aber zehn tage! whoa das ist  lange naja..

Demogorgon606  20.06.2021, 12:37

Ich habe gestern meiner neuen Vff ein paar insekten gegeben die ich zuvor gefangen habe (weil es ihr erster tag bei mir ist) sie hat ihre Münder aber am nächsten tag wieder geöffnet und die Insekten waren noch dar. Woran könnte das liegen?

würde mich über eine Antwort sehr freuen 🤔

Brauchst keine Angst haben. Sie zersetzt die Fliege im inneren. Durch die Säuren und Enzyme wirst du nicht mehr viel im Inneren Finden wenn sie Ihr Maul wieder aufmacht.

LG Arkoni

Arkoni  28.04.2011, 20:40

Denke mal so 1-2 Tage dann ist sie wieder Offen.

Seka136
Beitragsersteller

okay :)

TypeA  01.05.2011, 10:02

Klar findet man noch Einiges, wenn sich die Falle wieder öffnet. Der Großteil der Fliege "übersteht" die Verdauung. Im Endeffekt sieht es so aus, als bliebe eine leere Fliegenhülle zurück, da die Pflanze mit den Flügeln, der "Hülle", den Beinen, usw. nichts anzufangen weiß. Das Zeug bleibt also alles drin, wird aber, wie bereits von Wikipedia zitiert wurde, vom Regen, bzw. vom Wind entfernt. Da sich am Fensterbrett weder das eine noch das andere hinreichend entfalten kann, kann man den übrigen Kadaver mit einer Pinzette entfernen, um ihn vor Schimmel zu bewahren, allerdings ist das nicht vonnöten, solange noch kein Schimmel zu sehen ist. Denn die Falle ist trotz des Kadavers einsatzbereit und schließt sich erneut, wenn die Rezeptoren potentielle Beute wahrnehmen. Des Weiteren läufst du bei einer manuellen Entfernung Gefahr, dass die Falle zuschnappt. Die öffnet sich dann zwar recht schnell wieder (nach einigen Stunden), "entkräftet" die Falle aber, weshalb man ein artifizielles Auslösen strikt vermeiden sollte.

Gar nichts machen. Das schafft die Pflanze in der Natur auch alleine :-)