Total ünerfürsorgliche Mutter?

3 Antworten

Doch, Du kannst ausziehen. Es gibt Heime für Berufstätige, da sind die Kosten niedriger als auf dem normalen Wohnungsmarkt.

Das Verhalten Deiner Eltern ist übergriffig. Auch wenn Du mit 18 Jahren nicht erwachsen bist, bist Du volljährig und kannst selbst rechtsverbindliche Entscheidungen treffen.

Auch wenn ich es persönlich für sinnvoll halte, dass Du einen Teil Deines selbst verdienen Geldes auf die hohe Kante legst, kannst Du über den Betrag und die Art des Sparens selbst entscheiden.

Auch als Azubi kannst Du VWL nutzen, z. B. für einen Fondssparplan.

Dein Smartphone nach 22:00 Uhr einzukassieren und Deine Kontobewegungen zu überwachen musst Du Dir nicht gefallen lassen.

Deine Eltern stellen sich selbst ein Armutszeugnis für Deine Erziehung aus, wenn sie Dir nicht zutrauen, selbst gute Entscheidungen zu treffen.

Giwalato

Sag ihr du räumst dein Zimmer ab sofort selbst auf, weil Kinder das schon ab 12 können und du es endlich lernen willst. Erklär ihr freundlich das du 18 bist und allein frühstücken kannst ohne Kontrolle. Ich würde das vorbereitete nicht essen und sagen hab auf was anderes Appetit. Gibt es z.b. immer Brot, hol dir Müsli.

Das sie dich fährt finde ich akzeptabel, du sparst das Geld für den Bus und musst nicht an Haltestellen herumstehen.

Das deine Eltern darauf achten das du Geld sparst auf dem Konto, ist auch noch nachvollziehbar. Dadurch lernst du sparen und hast bei Auszug genug Geld.

Du könntest erst Mal in kleinen Schritten dagegen wirken. Sie will dich fahren? Bestehe darauf, dass sie sich die Zeit für sich nimmt und fahr trotzdem Bus. Sei da hartnäckig. Mach ihr mal Frühstück, bevor sie aufsteht. Verlange von ihr vorher zu klopfen, bevor sie dein Zimmer betritt. Kümmere dich um deine Wäsche selbst. Dann merkt sie schon, dass du das auch alleine kannst.^^

Sophia2121
Beitragsersteller

Sie lässt mich nicht sobald ich selber waschen will rennt sie zumir, sie möchte das es perfekt wird und ich könnte dies ja nicht..

Giwalato  07.08.2024, 07:18
@Sophia2121

Wie sollst Du etwas lernen, wenn Du es nicht selbst machst? Auch wenn es nicht von Beginn an perfekt sein wird.

Gut genug für Dich, nicht für die Ansprüche Deiner Mutter, ist völlig ausreichend.

Serera99  07.08.2024, 08:01
@Giwalato

Meine Mutter war da genauso. Ich durfte daheim nie kochen, weil ich es ja angeblich nicht kann.

Ich hab dann einfach gemacht. Und mein Partner findet, ich koche sehr gut. Und nicht nur er findet das. :)

Stur sein, einfach selber machen.