Sollte ich auf meine Mutter hören (Thema ausziehen)?

9 Antworten

das eine Wohnung teuer werden kann

Oh das ist richtig, aber es heißt in Konsequenz eigentlich nur, dass du dir überlegen musst, wie deine Einkommensquellen aussehen.

ich soll am besten für immer bei ihr bleiben und mir das Haus von uns nehmen.

Eltern ziehen üblicherweise so mit Ende 70 bis Ende 80 aus. Das dauert sehr wahrscheinlich buchstäblich noch Jahrzehnte. Wenn du dort bleiben willst, bis sie auszieht, sind wir bei einem Generationenhaus. Dann wirst du noch mit deiner Mutter zusammen wohnen, wenn du selbst Kinder hast.

Hat seine Vor- und Nachteile. Aber das ist keine Entscheidung, die du treffen solltest, weil du dir die Miete sparen willst.

Ja, eine Wohnung kann teuer werden.

Das heißt aber nur, dass ihr euch überlegen müsst, ob ihr das finanzieren könnt. Das hängt davon ab, wie viel Einkommen ihr habt oder in nächster Zeit erzielen könnt. Dazu zählt natürlich auch das Kindergeld, falls eure Eltern Anspruch darauf haben.

Wenn ihr beide noch zur Schule geht oder in der Lehre seid, werden vermutlich deine oder seine Eltern für euch bürgen müssen.

Informiere dich doch mal, wie viel Wohnungen in deiner Gegend kosten. Bedenke dabei auch die Nebenkosten!

Am besten suchst du bei Onlineplattformen wie Immoscout24, Kleinanzeigen, etc.

Man sagt, dass die Wohnung höchstens ein Drittel bis ein Viertel des Gesamteinkommens ausmachen sollte. Das ist allerdings in vielen Städten nahezu aussichtslos (in meiner Stadt bräuchte man dann selbst für eine kleine Wohnung mindestens 1800, bzw. 2400 Euro Einkommen).

Bevor ihr den Schritt wagt, solltet ihr auch Geld ansparen. Einen Teil werdet ihr für die Kaution (bekommt ihr beim Auszug zurück) benötigen. Ich würde aber empfehlen, darüber hinaus mindestens drei Monatsmieten anzusparen, damit ihr einen Puffer habt.

Verschafft euch auch eine Übersicht über sonstige Kosten, z.B. Lebensmittel, Hygieneartikel, Abos, Versicherungen, Auto, Bus- und Bahntickets, etc.

Wenn ihr Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellt, sollte am Ende ein Plus übrig bleiben.

Wenn ihr euch die Wohnung jetzt noch nicht leisten könnt, heißt das nicht, dass ihr es nicht in zwei-drei Jahren könnt.

Dass deine Mutter sich wünscht, dass du "für immer" bei ihr wohnst, spricht auf jeen Fall dafür, dass es eine gute Idee ist, in den nächsten Jahren auszuziehen.

Du must ja nicht gleich mit 18 ausziehen aber kannst es ja auch mit so 20-24 noch tun und dann siehst du schon wie es bei euch bis dahin finanziell aussieht.

Sie hat Angst von dir los zu lassen.

Mein Tipp sag dass du öfter zu besuch kommen wirst tröste sie ein wenig.

Als mein Bruder mit seiner Ehefrau in die gemeinsame Wohnung zog wollte Mutti immer noch nicht loslassen.

Er hat gesagt er wird wöchentlich 2 mal zu Besuch kommen und das macht er auch alle sind happy.

Deine Mutter sollte Dich in Deiner Unabhängigkeit unterstützen. Dein FT klingt mir zu sehr danach, dass Deine Mutter Dich nicht loslassen kann. Und da sehe ich quasi eine Gefahr.

Mach Deine eigenen Erfahrungen. Das kann ich nur raten.

Inkognito-Nutzer   09.08.2024, 05:06

Alles klar danke ich habe nur dann Angst das sie Sauer auf mich sein wird

AriZona04  09.08.2024, 05:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann wäre sie keine gute Mutter. 😉

Wenn sie zwingend jemanden braucht, weil sie nicht allein wohnen kann, sollte sie sich einen WG-Bewohner suchen - oder einen Partner. Die eigenen Kinder dafür zu missbrauchen, ist falsch.