Mutter belastet mich?

2 Antworten

Hi,

professionelle Beratung findest Du hier:

Eltern sollten Kinder nicht wie "Freunde" behandeln, was Du schilderst ist Rollenumkehr von ihr aus. Das ist schädlich! Daher such Dir gute Beratung. Ab 14 kannst Du auch in Deutschland selbstständig Psychotherapie machen. Vielleicht braucht ihr eine Familienberatung, und oder eine Familienhilfe. Bitte erkundige dich.

Und falls hier Antworten kommen, die das verharmlosen, bitte ignoriere so etwas. Ich hab Dir bewußt professionelle Beratungsangebote mitgeteilt, weil hier oft oberflächlich geantwortet wird.

Ich finde das Problem ernst! Und daher ist es angemessen, dass Du dich ausführlich darum kümmerst, damit Du keinen Schaden nimmst.

Das ist keine gsunde Eltern-Kind-Beziehung. Eltern sind keine Freunde ihrer Kinder. Sie sind die verantwortlichen, die erwachsenen. Sie sind diejenigen, die führen und ihre Emotionen kontrollieren können sollten.

Verantwortung übergeben: ja! Aber bei Dingen des Alltags wie Wäschewaschen, kochen und anderen Haushaltstätigkeiten oder dass du deine Hausaufgaben selbstständig und eingeninitiativ löst.

Im Thema Beziehung beim Kind mal klären, ob es sich vorstellen kann, dass ein weiterer Mensch in das Leben tritt, ist ok. Sozusagen mal darauf vorbereiten, dass man nochmals einen PArtner sucht, dass isch Kinder darauf auch einstellen können. Mehr aber auch nicht.

Kinder sind keine Freunde.

Leider weiß ich aber auch nicht, wie man deine Problemlage lösen und ins Gleichgewicht bringen kann. Dafür wirkt die Mutter zu uneinsichtig.