Total enttäuscht von einer Feier von den Verwandten meines Freundes?

7 Antworten

Rückzug, oder Vermeidung ist eigentlich immer der falsche Weg bei einer sozialen Phobie. Aber ich kann dich auch gut verstehen wenn du sagst, du magst solche Anläße nicht. Ob das nun an einer Phobie liegt oder nicht.

Ich war auch nie so der Partymensch. Mag laute Musik nicht, bin kein Freund von Alkohol, oder diesen Menschen, die ihn brauchen um "aufzutauen".

Du musst entscheiden, wie du damit umgehst. Entweder du machst sowas für deinen Freund mit, oder du sagst ihm nächstes mal einfach, das es nichts für dich ist, und am besten auch warum.

Ich hab sogar Heute noch Situationen, in die ich mich begebe, weil mein Freundeskreis es von mir erwartet, obwohl ich garkeinen Bock darauf habe. Aber es bringt mich nicht um, und schlecht fühle ich mich deswegen danach auch nicht.

Wieder hingehen und hoffen dass da mal n paar den Anstand oder den A** in der Hose haben auf dich zuzugehen. Wenn bei uns jemand neu ist, dann gehen wir auf die Person zu. Wenn ich dich gesehen hätte oder dort gewesen wäre, hätte ich versucht dich zu integrieren oder zumindest dass du dich wohl fühlst.

Solltest dich deshalb jetzt nicht schlecht fühlen oder denken die anderen finden dich langweilig, die hätten schließlich auch auf dich zu gehen können. Wäre wohl sogar besser, ist doch klar dass man bei so vielen als Einzelperson da etwas scheuer sein kann.

Geh wieder mit.

Ich denke es wäre gut erstmal nur einen Teil der Leute in anderer Umgebung kennenzulernen. Dein Freund könnte paar Personen einladen für einen Spieleabend oder Kino oder etwas anderes, jedenfalls etwas das du magst.

Entweder nicht hingehen, wenn es dir eh keinen Spaß macht oder zu einem Psychologen gehen um es in Zukunft genießen zu können.

bei einer Phobie sollte man die Konfrontation suchen, mit der auslösenden Situation. Enttäuschung über Misserfolg sollte man tolerieren, du kannst nicht beim ersten Mal da reingehen und den Laden rocken. Aber du könntest irgendwann erreichen, dass es dich nicht mehr belastet und du Anschluss findest 😊 nicht aufgeben. LG