Ist mein Opa allein Unglücklig?

6 Antworten

Hallo Timbalu,

Dein Opa muss sich erst daran gewöhnen, dass er jetzt alleine ist. Das ist sehr schwierig, wenn man so lange verheiratet war.

Es ist sehr schade, dass er sonst niemanden mehr hat.

Besuche ihn ruhig so oft es geht, darüber freut er sich.

Vielleicht gibt es in der Nähe so eine Organisation, wo sich ältere Leute treffen. Soetwas gibt es eigentlich in jeder Stadt.

Denn Kontakt zu anderen Menschen ist sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timbalu 
Beitragsersteller
 21.07.2021, 21:11

Vielen Dank, ich werde mich mal erkundigen.

Hallo,

ich finde schön, dass du dir Gedanken um deinen Opa machst. Hast du ihn vielleicht mal gefragt, ob er sich alleine fühlt? Das kann man ja auch mal ganz offen ansprechen und dann vielleicht auch gemeinsam überlegen, was ihm helfen könnte (z.B. Seniorengruppen besuchen etc.)


Timbalu 
Beitragsersteller
 21.07.2021, 21:12

Ich werde mal mit ihm reden ob er siwas machen will. Vielen dank!

Es ist ganz normal,dass wenn man alt ist auch einsam ist bei Verlust des Partners. Für ältere ist es anderes schlimm wenn sie wenig soziale Kontakte haben. Die Frage ist ob es in deiner Verantwortung alleine liegt ihm zu helfen fals nötig oder auch andere Familienmitglieder und seine Freunde. Sprich doch mal mit deinen Eltern über dein empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse

Ja, ein bißchen schon. Vielleicht gibt es etwas, wo er mitmachen kann. Irgendetwas ehrenamtliches wie die Tafel, oder in der Kirche, oder ein Altentreff. Bei uns gibt es da so Gruppen, die zusammen wandern oder Radtouren machen. Auch Spielenachmittage oder Skatrunden gibt es.

Klar ist er traurig wenn seine Frau vor kurzem gestorben ist. 😔 aber nach einer Zeit wird das er wird sich daran gewöhnen ein Leben alleine durchzukommen :D mach dir keine Sorgen es liegt daran das seine Frau vorkurzem gestorben ist…