Tortenboden zerbröselt, was habe ich falsch gemacht?

Venus345  13.01.2021, 14:17

wie hast du den Teig gemacht? kann eventuell weiterhelfen, wie soll ich sonst erkennen was du falsch gemacht hast

stormyy
Beitragsersteller

Es war ein veganer Teig. Nach Rezept. Da andere diesen Kuchen aber gut halbieren konnten, scheint es nicht an dem Teig zu liegen. Vielleicht war das Messer nicht scharf genug 🤔

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Möglichkeit: Das Messer war zu stumpf. Es muss extrem scharf sein, im Idealfall ein dünner Schneidedraht.

Zweite Möglichkeit: Das Rezept war einfach nicht so gut. Vielleicht an Eiern gespart?

Dritte Möglichkeit: Ofen zu warm? Dauer zu lang?

stormyy
Beitragsersteller

Danke. Der Teig war vegan. Und das Messer war vielleicht auch nicht scharf genug. Gute Idee mit dem Schneidedraht!

Kajjo  13.01.2021, 15:54
@stormyy

Ja, veganer Teig, das ist schwer.

Schneidedraht ist die übliche Bäckerlösung. Idealerweise außenrum eine halbhohe Form, damit man die Höhe hält.

Zuwenig Fett oder das Ei vergessen ! Oder das Mehl, wenn du ein nicht Weizenmehl verwendest musst du den Klebereiweiss dementsprechend ergänzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was für eien hast du den gemacht ,einen mürbteigboden ?

stormyy
Beitragsersteller

Einen veganen Teig... Rührteig.

stormyy
Beitragsersteller
@eggenberg1

Hab stattdessen Apfelmus, Apfelessig und Natron verwendet. Das bindet auch. Andere konnten dieses Rezept auch ohne Probleme machen. Vielleicht lag es daran, dass das Messer nicht scharf genug war oder so... 🙃

eggenberg1  13.01.2021, 18:51
@stormyy

ich frag mich wie man mit apfelmus und apfelessig eine bindung bekommen kann und natron ist ein ersatz für backpulver .

man schneidet so einen boden nich t mit dem messer durch ,sondern mit einem bindfaden(nähgarn aus baumwolle) .

um die torte legen, dann überschneiden lassen und langsam zusammenziehen .vorher mit margarine einfetten .dan mit einem breiten heber/fettwender runterheben

Zu dünn geschnitten?

stormyy
Beitragsersteller

Waren beide gleich groß :/