Marmeladenersatz bei einem Kuchen/einer Torte?

8 Antworten

ich würde Quark mit Schattenmorellen mischen, eine Vanilleschote dazu, dann schmeckt das ganze saftig und nicht sooooooooooooo süß, dafür fruchtig

Schokocreme kannst Du schon nehmen, wenn Du einen Kontrast zum Schokolade möchtest, nimm doch Vanillecreme oder Pudding

Du kannst Obst nehmen, oder Obst einkochen und dann darauf verteilen, eine Sahne- oder Butterkreme (Schokoladenbutterkreme...einfach in die Butterkreme Schokolade oder Kakao geben), oder Schokoladencreme (Z. B. Nutella, o.a.) dazwischen streichen...gutes Gelingen :-)

Für einen Schokokuchen(zartbitter) habe ich mal Erdnussbutter mit 1 Becher Schmand und 2El Honig kräftig verrührt, fast aufgeschäumt hat klasse gepasst als füllung.Zum schluß noch mit Zartbitterschokolade überzogen.

LG Sikas

Du könntest eine einfache Schokobuttercreme machen!

200 g Schokolade nach Geschmack

100 ml Sahne

250 g Butter, weiche

50 g Puderzucker

Zubereitung

Diese Buttercreme ist von weicher Konsistenz, wird aber gekühlt sehr fest. Sie eignet sich also weniger zum Spritzen von Verzierungen. Sie ist aber umso geeigneter zum Einstreichen und Glätten von Torten, die mit Fondant oder Marzipan eingedeckt werden sollen. Deshalb ist sie auch nicht so süß gehalten, besonders wenn sie mit Zartbitter- oder Kaffeeschokolade zubereitet wird.

Die Sahne zum Kochen bringen und über die gehackte Schokolade gießen. Kurz warten und dann vorsichtig verrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Inzwischen die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. die Schokolade einrühren und nochmals gut aufschlagen.

Die Torte damit einstreichen, glätten und kühlen. Wenn die Buttercreme fest geworden ist, kann vor dem Eindecken noch mit ganz wenig Creme nachgeglättet werden.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1572691264767519/Schokoladen-Buttercreme.html