Tortencreme versickert - was tun?
Hallo zusammen,
als ich das letzte Mal eine Torte mit 6 Schichten buk, war die Tortencreme - die ich nach Rezept und mit Gelatine machte - innen in den Teigschichten (Rührteig) versickert. Den Kuchen hatte ich am selben Tag angefertigt, die Teigschichten waren komplett ausgekühlt und den Kuchen hatte ich bis zum Verzehr in den Kühlschrank gestellt.
Was habe ich falsch gemacht, bzw. was kann ich dagegen tun?
Möchte nicht, dass der Kuchen die komplette Creme aufsaugt. Habe sogar extra Tortengussschichten auf die Böden geschmiert, damit da nichts aufgesogen werden/einsickern kann.
Bitte um gute, funktionierende und am besten erprobte Ratschläge von Leuten, sie schon mal ein ähnliches Problem hatten.
Danke!
LG
UwahX
3 Antworten
Wenn es geschmacklich zur Torte paßt, streiche/pinsel ich, als “Sickerbremse“ eine dünne Schicht geschmolzene Kuvertüre oder Schokolade unter die Creme.
ich mach immer Marmelade drauf, war deine Creme sehr flüssig
Hallo Idris,
danke - habe ja “sozusagen“ selbstgemachtes Gelee drauf geschmiert.
Die Creme war dick/fest, nicht flüssig.
Aber, trotzdem, danke.
LG
UwahX
Bevor du die Tortencreme verwendest, sollte sie schon angezogen haben, sprich, etwas steif sein.
Hallo biggie,
danke - sie war bereits angedickt/steif. Sie hielt auch, stunden, bis zum Abend. Erst kurz vorm Verzehr versickerte sie wohl.
LG
UwahX
Sehr schade und höchst bedauerlich. Ist mir in meinen vielen Jahren Backvergnügen noch nie passiert und kann es mir auch nicht erklären.
Hallo Alicia,
danke - das habe ich auch schon mal gelesen. Allerdings war da eh schon viel Schoko außen und das wollte ich dann eigentlich vermeiden.
Trotzdem, danke!
LG
UwahX