Tortenboden klebt in der Form, Hilfe!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da lob ich mir meine Backformen von VEMMiNA. Da wird auf einer Dauerbackunterlage gebacken, so dass von unten her schonmal nichts mehr kleben kann, und die Edelstahlformringe (ohne Boden) haben keine Antihaftbeschichtung, so dass man beim Rauslösen mit dem Messer auch nichts zerkratzen kann. Kein Einfetten mehr, keine Probleme mehr den Kuchen aus der Form zu bekommen (besonders bei der Kastenkuchenform ist es ja sonst manchmal schwierig). Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Versuch mal zuerst vorsichtig mit einem scharfen Messer (ohne die Form zu verkratzen) am äüßeren inneren Rand den Kuchen zu lösen. Auf den Hebel machst du etwas Speiseöl und läßt es kurz einwirken (evtl. wiederholen und etwas länger einwirken lassen), das es sich löst. Dann öffnest du vorsichtig den Hebel und du kannst den Kuchen heraus nehmen....gutes Gelingen :-)

Eine gute Form ist eben das A und O des Backens. Diese muss gut eingefettet werden, ich stelle sie dann immer in den Kühlschrank, damit das Fett fest wird und sich nicht sofort mit dem Kuchenteig verbindet.-Wenn Du Glück hast, geht der Tortenboden raus, wenn der Teig kalt ist...aber eher nicht. Da ist nichts zu retten.

Abkühlen lassen.. wenn er warm ist, klebt er...

Wenn nix wird nochmal das Ganze aber GUT EINFETTEN und dann Paniermehl rein in die Forrm dann klebt nix

Ist der auch richtig durchgebacken? Wenn er fasr kalt ist und man es mit einem messer vorsichtig löst muß es funktionieren!! Hast du ihn vielleicht nicht richtig eingefettet? Mein Tipp fürs nächste mal einfach ein backpapierstück in die form spannen das kannst du dann ganz einfach abziehen!