warum ist mein Tortenboden zu fest?

5 Antworten

Hunger? Rezept auf Chefkoch.de:

Frankfurter Kranz

Nach vielem Ausprobieren - hier der beste Kranz!

https://www.chefkoch.de/rezepte/784681181726800/Frankfurter-Kranz.html

Es ist hier ein Rezept mit Speisestärke. Chefkoch hat mega viele Rezepte und in den Kommentaren kann man auch immer gute Tips finden.

Versuch es einfach weiter 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Macht mir sehr viel Spaß 😁

Alicia54  19.03.2019, 05:25

@Elekstorm, machst Du nach diesem Rezept den Frankfurter Kranz? Wenn ja wo ist dann das geschlagene Eiweiß? Das taucht nämlich bei den Arbeitschritten nicht auf🤔

Mal abgesehen davon, daß der Kuchen für Frankfurter Kranz ein Rührteig ist und kein Biskuitteig, das ist er nämlich mit steifem Eiweiß, wie mariontheresa schon geschrieben hat.

Elekstorm  19.03.2019, 10:30
@Alicia54

Ich habe mich noch nicht an sowas rangetraut! Ich nutze Chefkoch aber gerne, es beinhaltet tolle Rezepte und es gibt auch welche, mit einem Rührteig. Ich finde Frankfurter Kranz vom Globus mega lecker! Schau dir mal die anderen Rezepte dort an vom Kuchen. Der ist der meist und beste bewertete Kuchen laut denen 😊. Was mit dem Eiweiß ist 🤷 ist mir gar nicht auf gefallen😅

Elekstorm  19.03.2019, 10:47
@Alicia54

Für den Biskuitboden (dieser kann gerne einen Tag vorher schon gebacken werden!) die 4 Eiweiß mit den 4 Esslöffeln kaltem Wasser schaumig schlagen. 200 g Zucker einrieseln lassen. Anschließend die 4 Eigelbe darunter schlagen

Da steht es ja 😊 ich finde Biskuit lecker und er wird auch für Sahnerolle , Sahnetorte und Obstboden Benutzt, ob es nun gut oder nicht ist, findet man nur raus in dem man verschiedene Rezepte ausprobiert.

Etwas spät zum kuchen backen, versuch später in aller Frische dein Glück nochmal.

Gruß

Moin,

an der speisestärke kann es eigentlich nicht liegen. Möglicherweise „überrührst“ du den Teig. Wenn du das Backpulver zum Teig hinzufügst, solltest du nicht mehr so viel rühren, da ansonsten das Backpulver anfängt „zu reagieren“.

Ein Frankfurter Kranz ist ein Rührteig und kein Bisquit. Bei einem Rührteig ist immer Fett im Teig, bei einem Bisquit nicht. Tortenböden kann man mit beiden Teigen backen, allerdings werden die nach dem Backen mit Obst belegt. Bei Verwendung von Stärke anstatt Mehl wird der Teig feinporiger und damit fester.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu Anfang meiner Ehe und meiner "Back-Karriere" war Biskuit für mich das berühmte "Rote Tuch", vor allem, nachdem meine Schwiegermutter mein Problem ausschließlich mit dem Kommentar bedachte: "Na, das ist ja nun ganz einfach!"

Ich war so etwas von angep......

Aber dann kam der Tag meines Triumpfes. Bei Dr. Oetker fand ich das Grundrezept Biskuitteig:

https://www.oetker.de/rezepte/r/grundrezept-biskuitteig-fuer-die-springform-1-mal-durchschneiden.html

Und beim nächsten Kaffeetrinken sagte meine Schwiegermutter: "Ja, wie hast du das denn gemacht?" Ich habe nur den Schultern gezuckt und gesagt: "Na, das war doch ganz einfach!" Sie hat nie wieder nachgefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung