Holzleim klebt nicht richtig fest?

6 Antworten

Weißleim braucht einige Zeit zum aushärten. Während dieser Zeit muss man die Werkstücke entsprechend fixieren.

Wenn die Tür lackiert ist o.ä., muss man sie anschleifen, weil der Leim auf Lack o.ä. nicht hält.

Holzleim hält am Besten, wenn die Teile während des Trocknens zusammengepresst werden. Das geht natürlich bei einem Schild an der Tür schlecht. Da wäre ein Kontaktkleber besser gewesen. Diese Art von Kleber streicht man auf beide Seiten, lässt sie trocknen, und presst sie dann zusammen.

Oder man nimmt einfach doppelseitiges Klebeband.

Um das jetzt zu retten, versuche das Schild so gut wie möglich zu fixieren. Je nach Leim kann es 12 Stunden dauern, bis der Leim soweit abgebunden hat, das es hält, 24 Stunden bis zum Aushärten.

Die Tür trägt natürlich einen Anstrich und darauf hält Holzleim nicht.

Holz ist bei einer Tür immer relativ, sicherlich ist die Lackiert, dann hält der Holzleim nicht und ein Kontaktkleber wäre sinnvoller

Entweder ist die Tür lackiert dann klebt er nicht ( musst du dann erst abschleifen oder einen anderen Kleber benutzen)

Am wahrscheinlichsten hast du einen ( billigen) Leim der einfach etwas länger zum Aushärten braucht ( ich bevorzuge Ponal Express Leim der ist in 5bis 10 min hart )