Torte retten - Schokoladenglasur meiner Sachertorte sieht furchtbar aus?

So sieht sie jetzt aus. Die Glasur lässt sich eindrücken und bröckelt. - (kochen, Küche, backen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein Mann, und Torten herstellen ist gar nicht mein Ding.

Vor langer Zeit habe ich auch einmal eine Torte gebastelt, bei der mir der Schokoladenguß total mißlungen ist. Der Versuch, mit einem Föhn nachzuhelfen, hat alle nur verschlimmbessert.

Ich habe dieses Kunstwert dann für sehr kurze Zeit in den Backofen gestellt, den ich auf volle Hitze vorgeheizt habe. Der Guß ist angeschmolzen und hat sich nachverteilt. Mit dem Resultat war ich sehr zufrieden.

HapsHaps
Beitragsersteller

Danke, dass ist der beste Vorschlag bisher. Wenn jetzt gleich nicht noch ein Tortenprofi mit nem super Tipp vorbeischneit werde ich das mal probieren :)

Dxmklvw  20.08.2016, 19:12
@HapsHaps

Wichtig dürfte vor allem sein,daß nur der Guß heiß wird und nicht das Innenleben, besonders, wenn da auch noch Creme oder eine Sahneschicht drin ist. Und anschließend muß ja alles noch abkühlen. Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute, wenn das Abkühlen zu heftig erfolgt, dann bekommt man vielleicht ein bizarres Rißmuster dazu.

HapsHaps
Beitragsersteller

*das

HapsHaps
Beitragsersteller

Es hat zwar nicht ganz funktioniert, der Guss wurde nicht überall flüssig, weil es eben nicht nur Schokolade war. immerhin hatte die Torte dann einen Glanz und sah wie ein riesiger Schokocrossie aus ;) Ich habe dann noch Puderzucker drüber gestreut um die Hubbel zu kaschieren. war dann letztendlich echt ne schöne Torte :)

Vllt eine dünne Schicht Schokolade Glasur drauf und schön verziehen z.b mit schtreuseln oder Schrift zum Geburtstag das überdeckt das dann und sieht gut aus und schmeckt auch bestimmt ganz gut ;)

Vielleicht mit Beeren die er gerne isst und Sahnetüpfelchen dekorieren? Himbeeren oder Kirschen so wie bei einer Schwarzwälder Kirschtorte, weiss allerdings nicht ob das zu der Torte passt :/

Du könntest ein Muster wie von einem Spitzendeckchen drauf machen mit Puderzucker als Rand. Und in die Mitte machst Du aus Puderzucker ein Herz oder die Zahl drauf (Alter Deines Freunes).

Ich bin aber sicher, dass es ihm trotzdem schmeckt, o, wie sie jetzt aussieht :)

Isst er Sahne?

Dann streichst du eben, hauchdünn, so dass es überdeckt ist, Sahne drüber.

HapsHaps
Beitragsersteller

ja isst er, ich glaube aber dass sich das gar nicht verträgt. da steht extra bei, man sollte beim servieren die Sahne daneben tun. wahrscheinlich verflüssigt die Glasur sonst wie bei fondant. :/