Sachertorte: Teig ohne Schokolade?

Rainbow-cake - (backen, Kuchen, Schokolade)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk schon, dass das geht. Aber wieso nimmst du für den Teig nicht normalen Rührteig?

Ninjagirl26
Beitragsersteller

Weil ich nicht weiß, wie viel ich von was nehman muss :// Ich weiß nicht mal was genau ich da eig. brauche (Eier, Mehl, Zucker, Butter,...) Ich kann das Rezept von genau 2 Torten in und auswendig und das sind die Rezepte eines Mamorkuchen und einer Sachertorte... Kannst du mir vllt. das Resept aufschreiben? ://

Salzprinzessin  29.03.2012, 09:47
@tinysnowfairy

Das hast du gut entschieden: Der weiße Teig vom Marmorkuchen ist nämlich ein "ganz normaler Rührteig" und für solche Verwandlungen bestens geeignet. Und wenn dir der Kuchen bisher gut gelungen ist, dann nimm den Teig und du bist auf der sicheren Seite.

Der Teig von der Sachertorte würde sich nicht eignen (Richtig! Weil du keine Schokolade verwenden kannst, denn die gehört ins Rezept und bestimmt die Konsistenz vom Teig.)

Ganz einfach 1-2-3 Bisquit 1 Ei, 20g Zucker, 30g Mehl für eine 26 cm Form die doppelte Menge, dann wird er ca 2-3 cm hoch. Bei 170° Ober-Unterhitze ca 12 Mionuten backen. Wichtig die Eier mit dem Zucker ca. 10 Minuten weißschaumig schlagen und dann das gesiebte Mehl mit einem Spatel vorsichtig unterheben. Hab ich als Hochzeitstorte gebacken ! Guckst du auf Facebook La Dulce Sabine gutes Gelingen

Wenn du ein leckeres und super einfaches Rezept haben willst, dann nimm dieses hier: 1 Teil Vollei (Eier), 1 Teil Öl, 1 Teil Zucker, 1 Teil Mehl und von 1 Teil 3% Backpulver. Beispiel: 1000 Gramm Vollei, 1000 Gramm Öl, 1000 Gramm Zucker, 1000 Gramm Mehl und 30 Gramm Backpulver. Alles einfach in eine Schüssel geben, 4 min rühren und dann in die Form einfüllen. Je nachdem was du backst ist natürlich die Backzeit verschieden, aber backen solltest du bei 175 bis 185 Grad.

LG

Ein Rührteig geht ganz einfach: 500g Mehl, 1 Pack Backpulver, 250g Butter, 250g Zucker (evtl. etwas Aroma), 1 Pack V.-Zucker, 6 Eier, 250ml Milch..fertig. Zucker mit dem V.-Zucker, (dem Aroma) und den Eiern schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver gründlich vermischen, darüber sieben und unterrühren. Milch zugeben, alles verrühren...fertig...dieser Teig kann auch problemlos eingefärbt werden. Wenn dir der Teig zu viel ist, halbiere einfach die Zutaten zwinker...gutes Gelingen :-)

Klar kannst du die Schokolade weglassen, aber dann ist es keine Sachertorte mehr, sondern einfach nur noch ein schwerer Rührteig.

Genauso wenn du einen Nusskuchen machst und die Nüsse weglässt. Geht auch- aber ist es dann och ein Nusskuchen?

;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ninjagirl26
Beitragsersteller

Ich will ja auch keine Sachertorte, sondern einfach nur einen "normalen" Teig, den ich dann einfärben kann ^^ Ich hab aba nur das Rezept von einem Mamorgugelhupf und einer Sachertorte im Kopf... daher weiß ich nicht, ob man die schokolade da einfach so weglassen kann ://

adianthum  29.03.2012, 10:04
@Ninjagirl26

Sicher kannst du die Schokolade weglassen, aber die Konsistenz des Teiges wird sich verändern und die Backzeit sehr wahrscheinlich verkürzen.