Torte ohne Buttercreme?
Ich habe schon ein paar Torten mit Buttercreme gemacht, für meinen Geburtstag würde ich aber gerne eine Torte mit einer Erdbeer-Sahnecreme machen mit der ich die Torte einstreichen kann weil mir Buttercreme zu heftig zum Essen ist, kann ich stattdessen eine Mascarpone/Quark/Sahneceme zum Einstreichen nehmen? Ist das stabil genug?
ich habe auch fondant überlegt aber eine Cremetorte kann ich besser dekorieren (siehe Bild)
3 Antworten
In der Konditorei machen wir das nur so...
Stelle deine Sahnecreme her und setz die Torte ein, am besten mit Gelatine absteifen.
Die Torte stellst du dann kühl bis sie angezogen ist.
In der Kondi nehmen wir zum Einstreichen und Ausgarnieren entweder neutrale Sahne oder machen nochmal welche an in der gleichen Geschmacksrichtung.
Wir verarbeiten allerdings auch wesentlich größere Mengen, da haben wir dann immer ein paar Liter aufgeschlagene Sahne "rumstehen" und machen das nach Augenmaß fertig.
Je nach Größe der Torte und Volumen der Garnitur schlägst du nochmal Sahne auf und bereitest sie so zu wie die Füllung, und dann weiter wie gehabt...einstreichen, ausgarnieren...und wenn ein Rest bleibt hast noch ein leckeres Sahnedessert für nach dem Mittagessen 😊
Ja kann man - sahnsteif oder sonstiges oder kühllagern vorher sollte helfen - je nachdem was du da genau vor hast
Das kannst du machen,musst nur noch irgendwas zum festigen der creme verwenden