Sahnecreme mit buttercreme kombinieren?

3 Antworten

Es ist keine gute Idee eine schwere Creme auf eine leichte zu streichen.

Umgekehrt geht das schon eher.

Da Buttercreme schwerer und fester ist als eine Sahnecreme, zieht die die leichtere Creme mit sich oder zerdrückt sie in alle Richtungen.

Wenn du die Torte anfrostest, dann ist di Sahnecreme zwar fester, aber es wird sich immer eine leichte Feuchtigkeit auf der Oberfläche bilden durch die die Buttercreme nicht richtig halten wird.

Wenn du es hinbekommst deine Buttercreme seeeehr weich zu halten, dann könnte es klappen.

Aber warum machst du außen umzu nicht einfach nur eine dünne Schicht abgesteifte Schlagsahne "ohne alles"?

Das machen wir, zumindest bei Sahnetorten, in der Konditorei auch so. Auch die Rosetten obendrauf werden meistens aus Sahne "ohne Geschmack" gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Machen kann man vieles, zwei Cremes aufeinander würde ich aber vermeiden. Das schmeckt nicht nur komisch, auch die unterschiedliche Konsistenz ist sicher gewöhnungsbedürftig...

Kannst du nicht irgendwo noch Mascarpone organisieren? Tanke, Freunde, Flughafen- oder Bahnhofssupermarkt, italienisches Restaurant?

Jessica181 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 15:54

Leider nein

DODOsBACK  20.10.2024, 16:04
@Jessica181

Wenn es in deiner Umgebung weder Menschen, Restauants, Tankstellen oder Geschäfte gibt, streich sie einfach nur mit Sahne ein.

Kann ich eine buttercreme anfertigen und diese auf die sahnecreme auftragen?

Hast Du die Torte schon mit Sahnecreme eingestrichen und willst nun noch eine Schicht auftragen? Oder ist die Torte mit Sahnecreme gefüllt und Du willst die Torte von außen mit Buttercreme bestreichen?

Letzteres sollte funktionieren.

Sorry, ich finde es schwierig, Deine Frage zu lesen.