Hält Fondantdeko auf Buttercreme?

3 Antworten

Hallo,☺️

Ich verstehe deine Frage nicht genau😅

Wie meinst du nicht komplett mit Fondant eindecken?

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist das doch alles Fondant. Ich würde einfach alles mit Buttercreme Einstreichen alle Torten mit Fondant eindecken und die Deko aus Fondant zusätzlich anbringen. Kleine dinge Kleben von allein, vor allem Dinge die Flach liegen und ansonsten gibt es extra "Backkleber"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TaliimN
Beitragsersteller

Was ist denn so schwer zu verstehen? Ich möchte die NICHT KOMPLETT mit Fondant einkleiden. Nur die Dekoelemente.

Anonym2005209  30.09.2024, 19:48
@TaliimN

In dem Fall einfach mit Buttercreme oder einer Ganache einstreichen und die Elemente drauf stecken🤷‍♀️

Gekühlt müsste es halten

Kommt auf die Größe der Deko an.

So Flache Teile wie links auf der Torte halten problemlos ohne zu rutschen, größere dreidimensionale Blumen hingegen wie rechts könnten abrutschen, die könntest du dann aber z.B. mit einem Zahnstocher unsichtbar fixieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Das kann problematisch werden.

Butterkrem soll gekühlt aufbewahrt werden, und das machen die meisten im Kühlschrank. Fondant im Kühlschrank dagaen ist keine worklich gute Idee, weil er die Luftfeuchtigkeit aufnimmt und beginnt sich aufzulösen.

Machst du die Dekoteile vor der Kühlung dran, dann brauchst du einen anderen kühlen Aufbewahrungsort mit niedriger Luftfeuchtigkeit.

Wenn die Torte schon gekühlt ist, dann hält es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule