Mit welchen Füllungen bzw. Cremes lassen sich mehrstöckige Torten am besten stapeln?

3 Antworten

Anstelle von Cremes kann man auch parfümierte Marmeladen/Gelees nehmen.

Z.B. Kirschmarmelade mit Maraschino, Aprikose mit Marillenlikör, zum Abschmecken/Parfümieren gehen auch Rum, Cognac, Orangen/Rosenblütenwasser.... Am besten für die unterste Torte und dann mit einem festeren Boden (Sandmasse)

Ansonsten auch Ganache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Petitfour548 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 23:20

Ich hab an Pistazienganache gedacht; weiße Schoko Ganache mit Pistaziencreme zubereiten und als Füllung nehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob es als Füllung zu süß sein würde

adianthum  01.09.2024, 23:24
@Petitfour548

Wenn man es mag 🤷‍♀️

Ich habe damit schon Macarons gefüllt, und die Schalen sind noch süßer als ein Boden.

Man muss die Torte ja nicht zwingend mit Fondant einschlagen, das würde vermutlich eklig süß 🥴

Petitfour548 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 23:42
@adianthum

Ich bin halt kein Fan von Buttercreme und Ganache ist da die beste Alternative denke ich… oder ich nehme die deutsche Buttercreme 🤷‍♀️ ne die Torte wird mit Buttercreme eingestrichen nicht mit Fondant eingeschlagen.

Versuch ein oder mehrere Böden aus Meringue einzubauen und da die einzelnen Tortenböden und Crème drauf.

Da geht Vanillecrème zum Beispiel

Mehrstöckige Torten sollten immer einen Support drinnen haben - der Kuchen selbst kann nie so fest sein, dass da nichts einsackt.

Petitfour548 
Beitragsersteller
 01.09.2024, 17:11

Gestützt wird sie sowieso dennoch ist es sinnvoll dass man feste Cremes wählt