Tonqualität von Vinyls werden von außen nach innen katastrophal?

4 Antworten

Hallo,

bei dem Problem gibts zweierlei Möglichkeiten.

  1. Die Nadel ist abgelutscht und sollte erneuert werden und
  2. das System ist schlecht eingestellt. Informier dich mal über Azimut und Überhang. Beides sollte möglichst gut eingestellt sein, was allerdings ohne Hilfsmittel kaum möglich ist.

Ich kann dir da gerne weiter helfen, allerdings würde dies hier den Rahmen sprengen. Also FA und PM

Es ist Zeit für eine neue Nadel :)

Woher ich das weiß:Hobby

Das war schon immer so, der Weg der Nadel ist am Rand länger innen kürzer, muss extra fürs Vinyl korrigiert werden, natürlich nicht ohne Qualitäts-Abstriche. Ist die Nadel schon etwas wird es noch besser hörbar.
Taube Ohren merken das natürlich nicht :-)

Für den besten Klang kaufst du dir die Platte am besten nochmal auf CD, sofern du ein entsprechender Player hast, kostet um die 6 bis Maximum 12 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Franky12345678  08.11.2019, 19:37

CD's sind zwar vom Tonträger selbst besser als die Schallplatte, allerdings ist das Material darauf umso mehr totgeremastert, je neuer das Ding ist. Bei älterer Musik gewinnt klanglich idr. die Platte, weil sich dort noch das unversehrte Original drauf befindet.

najadann  08.11.2019, 20:06
@Franky12345678

Auf der Platte ist nie das Original. Die Bandaufnahmen werden für die Platte extra angepasst, weil der schlechte Dynamikumfang von Vinyl damit nicht zurecht kommt.

Beim Remastering für CDs gibt es ab und zu Missgeschicke, die sind jedoch selten. Meist sind es nur Hörgewohnheiten die sich an den miesen Dynamikumfang von Vinyl gewöhnt haben oder das scherbelnde Geknister vermissen.

Franky12345678  08.11.2019, 22:12
@najadann

Beim Remastering gibt es regelmäßig noch weniger Dynamik, teilweise sogar digitales Clipping.

Was soll's.... solange die 20 "besten Hits der 60er, 70er und 80er" mit gefühlten -3dB RMS aus dem UKW-Radio kotzen, ist die Welt in Ordnung...

Nadel wechseln? Ich meine: die Qualität ist physikalisch gesehen außen besser, denn dort wird mehr Strecke por Sekunde zurückgelegt. Aber so krass, dass man es hört, darf es nicht sein. Vielleicht ist auch irgendwas am Tonarm verformt.