Tomaten zu eng?

Tomaten  - (Pflanzen, Garten, Tomaten)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der enge Stand ist meist der Grund dafür, dass die Pflanzen krank werden, da sie nicht gut abtrocknen können. Das ist zwar bei deinem Gewächshaus nicht unbedingt der Fall, wenn du behutsam wässerst, aber auch hier ist eine gute Luftzirkulation wichtig. Auch wurzeln Tomaten recht oberflächlich.

Bedenken solltest du auch, dass du da von Zeit zu Zeit durchschlüpfen können musst, um auszugeizen.

katzensandwich
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) das mit dem Ausgeizen dürfte kein Problem sein auf dem Foto sieht man das nicht so gut aber an den seiten ist ausreichend Platz um überall hinzugelangen...ich habe an einer Gießkanne einen Schlauch dran gemacht, damit ich direkt in die im Boden liegenden Töpfe gießen kann ,also wäre es jetzt dramatisch oder MUSS ich die Tomaten unbedingt auseinander Pflanzen ?

katzensandwich
Beitragsersteller
@petriles

Wie man sehen kann sind die Tomaten in der Erde nur die Töpfe habe ich in die Erde Gesteckt, damit ich die plfanzen besser gießen kann und damit nicht die Hälfte daneben geht ....SOOO ein Anfänger bin ich jetzt auch nicht ;)

Ispahan  14.04.2014, 13:52
@katzensandwich

Naja, probier's halt aus. Ich würde 3-4 Pflanzen aus der Mitte herausnehmen. Kannst du die Seitenfenster herausnehmen, wenn's heiß wird? Sonst wären trockene heiße Luft und rote Spinne dein sommerliches Problem.

ponter56  14.04.2014, 14:42
@katzensandwich

es ist besser die Pflanzen aus den Töpfen zu nehmen, die Pflanzen wachsen dann besser

Ispahan  14.04.2014, 15:52
@ponter56

@ponter56: bitte zuerst lesen. Das Thema Töpfe ist geklärt. Sie sind nur zur Wassergabe eingelassen, was vernünftig ist.

katzensandwich
Beitragsersteller
@Ispahan

Die Fenster lassen sich wie auch normale Fenster in der Wohnung durch einen Griff öffnen.Ich betreibe das Gewächshaus mittlerweile ein Jahr lang (letztes Jahr mit weniger Pflanzen deswegen die Frage ^^) und im vergangenen Jahr hatte ich keine Probleme mit Wärme

das ist zu eng, die mittlere Reihe lass mal weg, die hintere Reihe kannste stehen lassen, aber ich würde sie an eine Fensterseite setzen, Tomaten brauchen Licht um gut zu wachsen, wenn die zu eng stehen wachsen die nur ins Grüne. Wenn du zuviel Pflanzen hast, kannst du ja ein paar ins Freie setzen, dann kommen auch nicht alle Tomaten auf einmal. Ich hab auch mal zuviele Tomaten gepflanzt, und konnte dann die Hälfte verschenken, gedankt hats mir keiner.