Tomatenpflanzen anbauen?
Hallo.Ich habe gerade eine dringende frage an euch. Ich hab dieses Jahr angefangen Tomaten selber zu pflanzen ich habe mir die Pflanzen in einem Baumarkt gekauft und sie in das Gewächshaus gepflanzt. Es hat auch alles gut geklappt bis heute. Sie sind sehr nass aber der Boden war wie immer. Könnte es daran liegen das es heute nacht nur ein grad war. Schaut euch die bilder an Vielen dank
6 Antworten
Die sind erfroren. Letzte MÖGLICHKEIT - kann nicht garantieren, ob es klappt - hol sie nochmal rein und zwick mit dem Daumennagel die erfrorenen Blätter ab. Lass das beste Blatt noch dran. Ist mir auch mal ähnlich passiert und ca. die Hälfte ist durchgekommen. ( aber nicht vergessen - wo kein Blatt, da auch keine Verdunstung, also nicht ersäufen)
Hast du Tomaten- oder Frostnetze? Ich habe mit Gewächshäusern keine Erfahrung, aber wenn ich die Pflanzen draußen habe und noch ein verspäteter Frost ansteht, hänge ich das Netz über die Pflanzen.
Meine Tante hat immer eine Kerze über Nacht ins Gewächshaus gestellt hab ich mal gesehen.
Sieht aus, wie Frostschäden. Die dürfte hinüber sein. :(
Ich würde mit dem Setzen noch warten, bis die Nachtfröste durch sind. Ich bringe meine Tomaten solange immer in Töpfen im Haus unter.
ja, frostschaden. tomatenpflanzen sind das sehr empfindlich. die kannst du vergessen.
du hättest auch die unteren blätter am anfang ausgeizen müssen, sonst wächst die pflanze nicht richtig in die höhe.
Die sind erfroren,Tomaten erst nach den eisheiligen raus setzen wie Gurke Paprika etc auch
Erfroren.