Gurkenpflanze Krankheit?
Ich habe mir in einem kleinen Gewächshaus 2,50 x 2m ein paar Tomaten Pflanzen sowie Gurken und Paprika gepflanzt.
Letzte Woche konnte ich an dieser Pflanze die erste Gurke [ Mini Knackgurken ] ernten, da das Wetter so warm wurde und die schnell reif wurden.
Leider habe ich seit wenigen Tagen das Problem, das die kleinen Gurken, die noch reifen müssen, gelb werden. [ Siehe Bild ].
Seit heute habe ich dann diese gelben Flecken auf den Blättern festgestellt. Die anderen Pflanzen haben dieses Problem nicht , jedoch haben diese auch noch keine Früchte getragen.
Weiß jemand was das sein kann und sollte ich die Pflanze aus dem Gewächshaus nehmen damit, sofern es sich um eine Krankheit handelt, diese sich nicht auf den anderen Pflanzen überträgt ?
1 Antwort
Das haben Zucchini- und kürbispflanzen auch, dass die ersten Früchte gelb werden und vertrocknen. Die Pflanze ist noch zu klein.
Die Flecken auf den Blättern dürften "Sonnenbrand" sein, es war zu schnell zu heiß.
Okay da weiß ich Bescheid. Hatte mir auch die F1 gekauft die resistent gegen Krankheiten sind. Daher wunderte mich das. Nochmal Dankeschön:-)
Kann noch mit 2, 3 weiteren Fruchtansätzen passieren...
Gurken bekommen eigentlich außer weißen liegen, die nicht groß schaden, keine Schädlinge. Abgesehen von der "Umfallkrankheit", wo die Stiele vertrocknen, das ist, glaube ich, ein Pilz
Danke für deine schnelle Antwort. Habe das Gewächshaus erst seit diesem Jahr und war mich am wundern das die Gurken gelb wurden. Vielen Dank für deine Antwort :-)