Weiß jemand, ob man jetzt noch frischen Pferdemist ins Gewächshaus tun kann?

10 Antworten

Wenn Du ihn tief eingräbst, ist das sicher sinnvoll, weil durch die Rotte ja Wärme entsteht. Zum Düngen würde ich ihn jetzt nicht nehmen weil 1. man abgelagerten nehmen soll und 2. man das im Herbst machen soll. Bis das Gemüse kommt, ist der ja noch nicht verrottet.

icecruiser
Beitragsersteller

Ja schon, aber im Herbst nützt mir die Wärme nichts, oder?

Ispahan  21.03.2011, 09:49
@anjanni

Im Gewächshaus ist Bodenwärme schon gut. Du kannst früher starten.

Ispahan  21.03.2011, 09:50
@icecruiser

Stimmt. Die Wärme nutzt im Herbst nicht viel. Der Mist hat dann aber Zeit, sich zu zersetzen. Die Wärme ist halt der manchmal erwünschte Begleiteffekt

pferdemist ist da unkritisch, da er nicht so "scharf" ist wie anderer mist. wäre natürlich optimal, wenn er etwas abgelagert wäre, aber geht so auch.

roberval  18.03.2011, 09:10

ach so, du solltest ihn auch in den boden einarbeiten. ich selbst setzte mist punktuell ein, d.h. ein etwas tieferes pflanzloch, dann mist rein, dann eine dünne erdschicht und dann die pflanze und angießen. ich brauche dann wenig mist und die düngung erfolgt punktgenau. habe damit eigentlich in den letzten jahren gute erfahrungen gemacht.

roberval  19.03.2011, 10:46
@icecruiser

für tomaten, gurken und paprika. mehr setz ich im treibhaus nicht an

ich denke, Du kannst den Mist einfach aufbringen und untergrubbern, auf den Feldern wird ja nichts anderes gemacht. Wenn ich den Garten grabe, in der nächsten Zeit, bringe ich auch noch Kompost und Hühnermist in die Furchen

In frischen Pferdemist würde ich Gurken und Tomaten gar nicht pflanzen. Werden die da nicht völlig überdüngt?

Für Tomaten und Gurken habe ich eine prima Lösung gefunden, die gerade im Gewächshaus gut funktioniert: Säcken mit Gartenerde auf den Boden legen, zwei (oder auch drei - je nach Größe) Pflanzlöcher rein, da hinein die Tomaten pflanzen. Mit Gurken funktioniert das auch prima. Ist einfach für's Gießen, vor allem, wenn Du vorher auf die Unterseite auch ein paar Löcher gemacht hast.

Und im Gewächshaus hast Du ja auch so genug Wärme, daß Du die vom Verrotten des Mistes nicht brauchst.

icecruiser
Beitragsersteller

Gute Idee! nimmst Du einfach die Tüten mit "Blumenerde" oder gibt es extra "Garten"erde?

normal sollte das gehen einfach ausbringen untergraben und fertig ;) tomaten sind vielzehrer deshlab am besten so früh wie möglich mist ausbringen das er schon soweit das die tomaten dann nährstoffe haben.