Gefüllter Mohn Samen wann und wie aussäen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brugmansie hat recht: Jetzt fällt der Mohn natürlicherweise aus (eigentlich schon seit 4 Wochen) also ist jetzt die Zeit einfach verteilen - keimen wird er erst nächstes Jahr. Die größte Schwierigkeit besteht daran, dass du ihn nächstes Jahr im Mai nicht ausversehen weghackst.

Rheinflip hat auch recht bezüglich des Schlafmohns und den GEsetzen.
Aber 1. Ist es auch ne gefüllte Sorte des Schlafmohns? 2. Das muss dir erstmal jemand nachweisen, dass du das gesäht hast, kann irgendjemand auf deinem Grundstück verbreitet haben

  1. "Du hast halt keine Ahnung, was das ist, als es im Mai 2013 anfing zu wachsen.... " Also da muss man sich keine Sorgen machen!

findesciecle  12.08.2012, 21:10

Oh danke - obwohl ich finde Brugamsie hat das Sternchen mehr verdient.

Also lass nicht unbedingt einen Nachbarn, der dich nicht mag zusehen, wenn du die Kapsel ausbreitest. Aber die Sache mit dem Betäubungsmittelgesetz ist eher theoretisch: bei uns in der Straße haben mehrere Schlafmohn im Vorgarten - es hat niemals jemand Probleme bekommen!!!!

Bei fliederfarbenem Mohn nehme ich an, dass es sich um "Papaver somniferum" handelt.
Frag Google mal nach Bildern, dann kannst Du vergleichen und feststellen, ob es der ist.

Den Mohn solltest Du aussähen, wenn er reif ist, also in diesen Tagen (Wochen), dann wird ein Teil der Saat (alles kommt nie!) im kommenden Frühjahr keimen und Dich mit den wunderschönen Blüten erfreuen.

Auch wenn es der ganz normale Mohn ist, kommt die Saat jetzt (also wenn sie reif ist) auf den Boden. Das gleiche gilt sogar für den Staudenmohn mit den riesigen Blüten, nur die werden erst in einigen Jahren blühen.

Faustregeln:
1.) Alle Pflanzen, die hier winterfest (frostbeständig) sind, werden ausgesät, wenn sie reif sind.
2.) Immer nur so so viel Erde über die Saat, wie die Saat dick ist. (bei Mohn ist es also nicht nötig) die Saat zu bedecken).

Im Zweifelsfall kannst Du einen Teil der Saat jetzt und den Rest im Frühjahr ausstreuen. dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Merk Dir wo Du wann gesät hast, dann ist die Frage für Dich im nächsten Jahr bestimmt geklärt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

MissJimboJones
Beitragsersteller

Nein das ist sie nicht... Aber hier mal ein Bild : http://i50.tinypic.com/wspsp2.jpg :) die Kapsel die ich habe ist auch schon offen und sie rasselt und es können viele Schwarze Reife Mohnsamen raus :) ich werde sie dann im Herbst aussäen :) Danke für die tolle Antwort :)

Rheinflip  10.08.2012, 00:09
@MissJimboJones

Der Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland genehmigungspflichtig, auch als Zierpflanze, und stellt bei nicht vorhandener Genehmigung einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) dar. Dieser kann mit bis zu fünf Jahren Haft und/oder Geldstrafe geahndet werden. Auch der private Anbau auf Kleinstflächen fällt unter diese Genehmigungspflicht.

aus wikipedia

Brugmansie  13.08.2012, 22:49
@MissJimboJones

Hallo MissJimbaJones,
Du hast da eine wunderschöne Art von Papaver somniverum (Schlafmohn)!
Mich packte beim Anblick des Fotos die Gier nach Saat!!!!!

Auf deinem Bild ist ein gefüllter Schlafmohn zu sehen. Die Blütenfarbe und auch die Form kann stark variieren. Sobald die Samen reif sind, können sie gesät werden. Bei mir im Garten wachsen jedes Jahr Mohnpflanzen mit den verschiedensten Blütenformen. Die reifen Kapseln werden gerne von Spatzen geplündert. Doch es fällt immer genug auf den Boden, damit im nächsten Jahr wieder die Blütenpracht bewundern kann.

Übrigens standen schon einige Pflanzen im völlig verwilderten Garten, als ich ihn vor über 20 Jahren übernahm. Seitdem sät er sich von alleine aus. :-)

Mohn - (Pflanzen, Garten) Mohn - (Pflanzen, Garten) Mohn - (Pflanzen, Garten) Mohn - (Pflanzen, Garten)

ahoi1  13.08.2012, 01:24

Ich liiiebe Mohn! Und du hast so wunderschöne Fotos eingestellt. Hätte ich deinen Namen nicht darauf erkannt, hätte ich gedacht, sooo schön kann nur ein Profifotograf die Mohnpflanzen in Szene setzen. Ach das ist ein Traum: 1.) der schöne Mohn und 2.) die herrlichen Fotos.

Ich geh mal davon aus, dass du die Fotos mit einer Spiegelreflex gemacht hast? Die Frage kommt auf meinen Merkzettel, damit ich mir die Fotos immer mal wieder ansehen kann! LG!

Lupus1960  13.08.2012, 05:49
@ahoi1

Hallo @Ahoi1, danke für die Blumen. :-)

Lach, ich bin weder ein Profifotograf, noch sind die Bilder mit einer Spiegelreflexkamera entstanden. Ich habe eine mittlerweile in die Jahre gekommene Pentax550.

LG Lupus1960

Ich habe Mohnsamen aus Österreich. Das Waldviertel in Niederösterreich ist Mohn-Anbaugebiet. Nun hatte ich im verg.Jahr bereits Samen erhalten und ausgesaät. Natürlich nicht den einfachen, sondern gefüllte Blüten. Einge wenige sind aufgegangen. Es gibt wunderschöne Sorten in allen möglichen Farben. Ich habe wieder neue Sorten bestellt und erhalten. Auf den Packungen steht drauf: Aussaat: April bis Juni, Blüte: Juli bis September. Der Anbau ist zwar verboten, aberich denke mir, gegen 5-6 Pflanzen dürfte keiner was einzuwenden haben. Hier ein Foto:

weiße Mohnblüte - (Pflanzen, Garten)