Tollwut Gefahr für mich?

8 Antworten

Ganz sicher nicht. Selbst wenn der Fuchs wieder allen Meldungen Tollwut gehabt haben sollte: wenn er Dich nicht gebissen hat, hast Du es nicht.

Als Kind habe ich mal gelernt, dass es ein Warnzeichen wäre, wenn die Füchse nicht weglaufen. Das ist lange vorbei, hier laufen die Füchse in 2 Meter Entfernung an Dir vorbei oder lümmeln sich nebenan auf die Wiese. Die haben längst gelernt, dass in Siedlungen niemand auf sie schießt oder sonst wie angreift. Manche Menschen füttern sie, woanders greifen sie bei Katzentellern zu.

Nein. Ein Arzt hatte mir mal in einem ähnlichen Fall gesagt: "Es muss Blut geflossen sein - dann hätte es zu einer Infektion gekommen sein können."

Der Fuchs hätte dir also eine Wunde zufügen müssen, oder du wärst mit einer offenen Wunde mit dem Tier in direkten Kontakt gekommen.

Aber da das alles nicht der Fall war, können wir diese Akte schließen.

Haben einen Fuchs der vermutlich Tollwut hatte

Wie kommst Du darauf, dass er „vermutlich Tollwut“ hat? Welche fachlich begründete Diagnose veranlasst Dich das zu glauben?

Es kann doch gar nicht stimmen das Deutschland Tollwut frei ist weil man immer wieder von Tollwütigen Füchsen hört.

Weil ja auch alles stimmt, was irgendwelche Leute im Netz sagen… 🙄

Wenn das ähnlich "fachmännisch" einfach in den Raum gestellte Behauptungen ohne Belege sind wie hier in diesem Fall …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

s60xntxn
Beitragsersteller

Er hatte so komische Zuckungen und ist mit einmal Rückwärts gelaufen mit riesigen Pupillen als ob er etwas sieht vor dem er Angst hat

Ein Fuchs ist ein wildes Tier. Dass, er in die Gießkanne gebissen hat ist völlig normal.

Wie kommt ihr darauf, dass er Tollwut hatte?

Er hat Wasser getrunken?

s60xntxn
Beitragsersteller

Ja er lag auf dem Boden, als wir seine Schnauze ein bisschen nass gemacht hatten hat er ein bisschen Wasser getrunken. Dann hat er Zuckungen bekommen und ist mit riesigen Pupillen Rückwarts bis auf die andere Straßen seite gegangen als ob er etwas sieht vor dem er Angst hat. Später hab ich ihn dann durch die Straße laufen sehen bis die Feuerwehr ihn eingefangen hat.

Schmierkaese  29.08.2024, 21:08
@s60xntxn

Oh man! 😕 Der Arme. Das ist lieb, dass ihr helfen wolltet.

Aber woher seid ihr so sicher, dass es Tollwut war? Wenn man Tollwut hat, hat man Angst vor Wasser und trinkt nicht.

Wenn du dir unsicher bist, geh doch lieber mal zum Arzt und spreche mit ihm. Bzw. Ruf die Feuerwehr an und kläre ab, ob es wirklich Tollwut war.

Die Betonung im ersten Satz muss auf "vermutlich" liegen !

Schön, dass ihr helfen wolltet, aber es kommen - sehr wahrscheinlich - andere Ursachen für sein Verhalten in Frage...

Ich finde darüberhinaus seltsam, dass die Feuerwehr verhaltensauffällige Wildtiere "einfängt"...