Können junge Füchse eine Katzentreppe hochkommen?

Dekatalan41  13.07.2022, 04:33

Kann es sein das deine Katze sich denn Nachwuchs des Fuchses zu sehr genährt hatt?

Zockerin1984
Beitragsersteller

Nein, es war nur 1 jungtier ,das unter unserem Balkon war und es war kein weiterer Fuchs in der Nähe. Zusätzlich haben wir normal hier nur Marder, es war das 1 mal 1 junger Fuchs

Luftkutscher  13.07.2022, 06:30

Wo und wann war das und wer hatte die Tollwut amtlich festgestellt?

Zockerin1984
Beitragsersteller

Das hat niemand festgestellt, ich hatte es vermutet laut seines aggressiv verhalten. Ich weiß nicht, ob die das Tier noch fangen konnten.

Luftkutscher  13.07.2022, 13:37

Wie konntest du das als Laie vermuten? Das Virus kommt bei uns schon seit vielen Jahren nicht mehr vor und deshalb gibt es bei uns keine tollwütigen Füchse

Zockerin1984
Beitragsersteller

Wegen dem Verhalten!! Normal haut ein Wildtier ab und greift nicht an, obwohl genug Platz zum flüchten ist. Heute ist der schon wieder da, also konnten die den noch nicht fangen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen ob der Fuchs auf deine katzenleiter klettern hätte können, da gibt's ja auch ganz unterschiedliche, aber eher nein.

Zur Tollwut, 100% ausschließen kann man es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering...er kann auch andere Probleme gehabt haben, zb blind.

Meine Vermutung:

Er ist blind und hat sich verlaufen, deshalb weiss er nicht wohin er gehen soll und hat Todesangst, er dreht sich im Kreis und jault weil er nicht weiss wo er ist und was er machen soll, oder er wurde er bis vor kurzem von der Mutter versorgt und die hat ihn nun, da er alt genug ist verjagd.

Schildere die Situation bitte noch einem Jäger, dem Tier sollte geholfen werden, egal ob es an Tollwut, Blindheit oder sonst was leidet.

Rotfuechse gelten zwar nicht unbedingt als besonders gute Kletterer, so eine Katzentreppe schaffen die aber locker.

Tollwuetig ist der Fuchs aber sicher nicht.

Zockerin1984
Beitragsersteller

So, wie der sich verhalten hat, auf Garantie: die ganze Zeit, bis zum Einsatz der Polizei sich um den eigenen Körper im Kreis gedreht und nur geschriehen und normal würden die Tiere beim verscheuchen ja abhauen, aber der ist wieder gekommen und hat sogar angefangen zu versuchen an zu greifen

Dekatalan41  13.07.2022, 04:29
@Zockerin1984

Ich kenn mich mit diesen Tieren aus und das ist im der tat total abnormal es verhalten. Aber Tollwut gilt in Europa als ausgestorben, aufgrund der Flugimpfung 1990. Trotzdem ist es möglich das es über die Grenzen wiederkommt.