Tollwut über Fell vom Hund übertragbar?

6 Antworten

Nein. Tollwut wird über Speichel und Blut übertragen und nicht über das Fell. Du musst keine Angst haben. Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass der andere Hund Tollwut hatte.

Tollwut ist zwar keine Pflichtimpfung in Deutschland, aber wer ins Ausland reisen möchte und seinen Hund mitnehmen will, muss seinen Hund impfen. Zudem gilt Deutschland der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) zufolge seit 2008 als tollwutfrei. Dem Robert-Koch-Institut (RKI) zufolge starb zuletzt 2006 ein Fuchs an Tollwut.

Es handelt sich zudem um eine anzeigepflichtige Erkrankung. Das bedeutet, wenn der Verdacht besteht, dann muss ein Tier isoliert werden und das so lange, bis der Verdacht bestätigt oder entkräftet wird. Davon wird auch das Veterinäramt unterrichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xHoodz518
Beitragsersteller

Okay Dankeschön, auch wenn der Hund vielleicht vorher sein Fell abgeleckt hat oder sowas geht das nicht?

JustASingle  22.01.2021, 18:39
@xHoodz518

Nein, auch dann nicht. Und wie gesagt, es ist extrem unwahrscheinlich, dass Du jemals einem tollwütigen Tier begegnen wirst in Deinem Leben.

Ja, theoretisch schon, aber praktisch ist das eher unwahrscheinlich. Der Mensch ist für die Tollwutviren ein sehr schlechter Wirt, weshalb Menschen nicht sehr empfänglich für die Tollwut sind. In aller Regel dürften für eine Infektion nicht genügend Viren übertragen werden, um eine Erkrankung auszulösen. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass hier in Mitteleuropa ein Hund mit Tollwutviren in Kontak kommt, das das Virus hier nicht mehr existiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ich hätte mal einen ganz abwegigen Vorschlag: Wenn man (in einem Land in dem terrestrische Tollwut seit vielen Jahren als ausgerottet gilt) Angst vor Tollwut hat, sollte man sich dann nicht einfach mal kurz via Wikipedia o.ä. darüber informieren? Dann weiß man wann man mal drüber nachdenken sollte ob das jetzt problematisch ist... oder nicht.

SchattigerKeksi  22.01.2021, 18:32

Wenn man in einem Land ist, wo Tollwut noch ein Ding ist, sollte man sich gegen Tollwut impfen lassen.

Tollwut wird direkt über Blut und Speichel übertragen. Ich denke, dass das nicht passieren kann. (bin mir ziemlich sicher)