Ansteckung durch andere Hunde?
Was meint ihr? Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Hund sich bei einem anderen während des Gassigehens mit irgendwelchen Krankheiten ansteckt?
Ich habe in einem Zeitungsartikel gelesen, dass viele Hunde aus Osteuropa oder Asien nicht geimpft sind, wenn sie nach Deutschland kommen bspw. gegen Tollwut oder Staupe.
Mein Hund ist gegen alles geimpft. Aber wenn wir unterwegs sind beschnüffelt er sich oft mit anderen Hunden. Letztens haben wir eine osteuropäischen Familie mit einem Welpen getroffen, welcher mit unserem Hund gespielt hat.
Ich frage mich daher wie groß das Risiko in Deutschland ist sich mit Tollwut oder Staupe zu infizieren.
Über eure Meinungen/Ansichten dazu würde ich mich sehr freuen.
11 Stimmen
7 Antworten
Dein Hund kann sich durch den Kontakt mit anderen Hunden z.B. mit Zwingerhusten, Flöhen, Giardien, Magen-/Darminfekten oder Würmern anstecken. Das aber von jedem Hund, egal woher er kommt. Das kommt auch immer mal wieder vor und ich höre von den Trainerinnen der Hundeschule, in die ich mit meinen Hunden gehe ab und zu, dass gerade Zwingerhusten rumgeht.
Wenn dein Hund gegen Tollwut und Staupe geimpft ist kann er sich damit nicht anstecken.
Dein Hund kann sich natürlich anstecken, wenn er Kontakt mit anderen Hunden hat, z.B. mit Flöhen, Giardien oder Würmern. Das geht aber von jedem Hund, egal woher er kommt.
Ist Dein Hund gegen Tollwut und Staupe geimpft kann er sich schon mal damit nicht anstecken.
Deutschland gilt als tollwutfrei und Staupe ist mir in ca 30 Jahren Hundehaltung erst ein mal begegnet. Und das über einen Zeitungsartikel. Etwa 50 km entfernt hatte man Waschbären eingefangen, die erkrankt waren. Das Risiko ist also auch verschwindend gering.
Was hier immer mal wieder rum geht, sind Giardien und Zwingerhusten - da muss man tatsächlich ein Auge drauf haben, aber Panikmache halte ich für übertrieben. Die Gefahr, dass sich der Hund ein Pad an Scherben aufreißt, ist größer.
Ein hohes Risiko besteht bei ungeimpften Hunden beim Hundebandwurm. Vor allem bei Hunden in Osteuropa haben viele ungeimpfte Hunde Ecchinokokkus-Infektionen. Ist auch auf den Menschen übertragbar..
LA
Ich bin schon ewig Hundebesitzer, - aber meine Hunde haben sich bisher nirgendwo angesteckt, - und ich habe auch von anderen Hundebesitzern nicht gehört, daß sich ihre Hunde irgendwo angesteckt haben. - Außerdem sind sie ja alle regelmäßig geimpft worden.