Tollwut bekommen wenn man eine fremde Katze streichelt?
Kann man Tollwut bekommen wenn man eine fremde Katze streichelt? Ich wurde nicht gebissen oder gekratzt von ihr aber bin mir nicht sicher ob das Virus auf dem Fell bleibt und mich durch das Streicheln anstecke. Die Katze hatte keinen Schaum im Mund und hat sich auch nicht besonders komisch verhalten.
Ich habe nachher ausversehen mit meinem Finger meinen Mund berührt.
5 Antworten
Tollwut wird lediglich über den Speichel von Tieren übertragen, das heißt wenn sie deine Hand nicht abgeleckt hat, und du eine Verletzung dort hattest (oder die Hand danach in den Mund gesteckt hast), sollte alles gut sein. Vor allem weil die Katze keine Symptome gezeigt hat. Tollwut ist in deutschland so gut wie ausgerottet
Aber die Fledermaustollwut wird doch durch völlig andere Virenstämme verursacht als die terrestrische Tollwut und hat zudem ihren eigenen Zyklus innerhalb der Fledermauspopulation.
Nein, sollte das Tier mit dem Virus infiziert sein dann wird es nur über Bisse und deren Speichel übertragbar.
Kann sein das man Flöhe & Co. bekommen kann, wenn das Tier welche hat aber sonst eher nichts.
Es wird nur über den Speicher übertragen und auch nur wenn es in deinen Blutkreislauf gelangt. Selbst wenn du mit Tollwut infizierten Speichel abbekommen würdest, nur vom Hautkontakt her passiert da nichts, du bräuchtest offene Wunden um dich infizieren zu können.
Ausgenommen bei Fledermäusen ist Deutschland aktuell eh Tollwutfrei.
Selbst wenn die Katze an der Tollwut erkrankt wäre, so wäre es sehr unwahrscheinlich, dass man sich allein durch das Streicheln mit den Tollwutviren infiziert und sogar noch daran erkrankt. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Katze überhaupt an der Tollwut erkrankt ist, denn das Virus kommt in Mitteleuropa schon seit Jahren nicht mehr vor.
Wird nur durch den Speichel übertragen!
Was bedeutet „ist in Deutschland so gut wie ausgerottet“? Wo in Deutschland kommt denn die terrestrische Tollwut noch vor?