Toleranzen bei Widerstandskette/Widerstandswürfel
Hallo,
ich habe einen Widerstandswürfel anhand von 12 1kohm Widerständen aufgebaut. Nun hat jeder Widerstand einen Toleranzwert von 5%. Meine Toleranz bezogen auf das Messsystem sollte also generell 125%1kohm sein - jeder Widerstand wird durchlafuen? Dann würde der Toleranzbereich jedoch größer sein als mein Messwert von 3/4 kohm.
Einerseits finde ich die Überlegung logisch, andererseits ist das Ergebnis doch quatsch?
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Danke!
3 Antworten
5% von 1 kΩ sind 50 Ω
Bei insgesamt 12 Widerständen kann sich (bei Reihenschaltung!) die gesamte Abweichung auf maximal 600 Ω addieren.
Der "Sollwert" der in Reihe geschalteten Widerstände wäre 12 kΩ
600 Ω sind exakt 5% von 12000 Ω
Bei Parallelschaltung oder einer komplexeren Schaltung hingegen sieht das schon ganz anders aus.
Bei Parallelschaltung aller 12 Widerstände sähe es folgendermaßen aus:
R=1/[(1/1050)x12]=87,5 wäre die maximale Abweichung vom Sollwert 83,333
Die maximale Abweichung betrüge also ebenfalls wieder genau 5%
So ähnlich dachte ich auch. Das würde bedeuten ich müsse lediglich meine Ausgangsgleichung nehmen: R/3+R/6+R/3 (aus Ersatzschaltung) und jeden Summanden mit meiner Toleranz von 5% multiplizieren. Richtig? Der Toleranzbereich wäre dann 41,6 ohm.
rechne mal mit der Formel aus auf welchen Wert du da kommst www.sesama.de/PKI/FP10/ElektrWiderstand/Widerstandswuerfel.pdf
Leider wurden die "mal"-Zeichen nicht übernommen. Nochmal: Toleranzwert über alle Widerstände: 12 * 5% * 1kohm (12 mal 5% mal 1 kohm).
Schreibe vor und nach dem Mal-Zeichen ein Leerzeichen
mit Leerzeichen: 12 * 5% * 1kohm
ohne Leerzeichen: 125%1kohm .- "5%" wird kursiv formatiert
Hi, ich habe gerade meine Messpunkte vertauscht. Dein Link geht zwar nicht aber die Formel wird 5/6 * R_ges sein. Damit komme ich auf einen Gesamtwiderstand von 0,833 kohm. Nun besitzt jeder einzelne Widerstand jedoch eine Toleranz von 5%, deshalb der Gedanke 12 * 0,05 * 1kohm, was einem Toleranzbereich von 600 ohm entsprechen würde und ich als sehr unsinnig empfinde.