Ist ein "Stromschlag" 9 Volt Batterie, rund 6 mA, gefährlich?

7 Antworten

1) Der Körper hat einen weitaus größeren Widerstand als 500R. Du kannst eher mit 10k rechnen.

2) Gehen wir mal von einer Durchflussspannung der LED von 2V aus, dann fällt über dem 470R eine Spannung von 7V ab. Das ergibt einen maximalen Strom von etwa 15mA durch die LED. Gehen wir desweiteren von einer unterirdischen Stromverstärkung des Transistors von 50 aus, so liegt der Strom, der durch deinen Körper floss bei maximal 0,3mA. Dieser Wert ist dennoch unrealistisch, da 1). Die LED war dabei sicher nicht so hell, wie ohne deinem Körper dazwischen.

3) Passieren tut da nichts, mach dir keine Sorgen. Es handelt sich dabei um Gleichstrom, der bei dieser Intensität und Dauer keine Schäden hinterlässt.

Mit den Fingern merkst du nichts. Dann musst du schon die Zunge zwischen die Kontakte halten. Trau dich ruhig !

Du solltest nur die Finger nass machen ,nicht die Salzbrühe trinken.

Das sehe ich als eine überflüssige Frage an, bei 9 Volt passiert überhaupt nichts, Automechaniker dürften dann auch nicht ungeschützt mit 12, oder 24 Volt Batterien umgehen.

Mit dem Finger ok. Aber nicht mit der Zunge auf keinen Fall.