Wie hoch ist der Strom tatsächlich (Fallbeispiel: Taser)?

8 Antworten

Spannung ist ja nun nur die eine Seite der Medaille. Ich versuche das gerne durch die Analogie zur Mechanik zu verstehen. Ein Wasserreservoir auf einem Berg hat eine höhere potentielle Energie (Lageenergie) als in der Talstation. Diese Höhendifferenz entspricht in der Elektrizitätslehre der Potentialdifferenz an verschieden Punkten eines elektrischen Leiters und das ist eben die elektrische Spannung. Bei einer Wasserleitung ins Tal fließt offen eine gewisse Menge Wasser pro Zeiteinheit durch das Rohr. Diese ist abhängig vom Rohrquerschnitt und der Höhendifferenz. Dabei entspricht der Rohrquerschnitt dem Leitungswiderstand R und die Höhendifferenz der Spannung. Hohe Spannung U = hohe Stromstärke, kleine Leitung = kleine Stromstärke I. Ohmsches Gesetz: I = U/R

So weit so gut. Man muss aber darüber hinaus auch noch im Fokus haben, wie viel Wasser überhaupt im oberen Becken ist. Sprich, welche Ladung Q steht überhaupt zur Verfügung? Wo nichts ist, kann auch bei noch so hoher Spannung nicht viel fließen, egal wie breit das Rohr, also wie hoch der Widerstand ist. Ausschlaggebend ist natürlich auch der Zeitfaktor, denn Wirkung ist das Produkt aus Energie und Zeit.

nematode  08.08.2024, 11:32
 wie viel Wasser überhaupt im oberen Becken ist. Sprich, welche Ladung Q steht überhaupt zur Verfügung?

Perfekt erklärt. Respekt.

Berechne mal die Leistung aus 500'000 V und 500 A. Diese kann ein Taser niemals abgeben und damit auch keine 500 A. Damit fällt die Spannung soweit zusammen, bis sie gemäß dem ohmschen Gesetz dem effektiv vom Taser abgegebenen Strom von rund 160 mA beim vorhandenen Körperwiderstand entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst mal: ein Taser kann keine Spannung von 500kV erzeugen, das ist in so einem kleinen gerät einfach nicht möglich.

So niedrig wie 160mA wird der Strom trotzdem nicht sein. Eher etwas im ein- bis zweistelligen Ampere Bereich. Und wer jetzt behaupten will, das wäre tödlich: Nein, da die tödliche Stromstärke vor allem vom Pfad des Stromes und der Dauer des Stromflusses abhängt. Kurzzeitig hält der Körper deutlich mehr Strom aus. Eventuell könnte auch das Video von Styropyro zu diesem Thema interessant sein:

https://youtu.be/BGD-oSwJv3E?si=422ImmSYaWqV_6nc

Ich kopier hier auch mal eine andere Antwort von mir zu dem Thema rein:

Diese Spannungsangaben bei E-Schockern sind einfach lächerlich und bestimmen die "Stärke" keineswegs.

Die Spannung bestimmt vor allem, welcher Abstand in der Luft überwunden werden kann. Als Faustregel gilt, pro 1000V (=1kV) sind 1mm möglich. 1kV kann also einen ca. 1mm langen Blitz erzeugen. 10kV schaffen 1cm usw.

25MV (25 000 000V) könnten demnach einen 25m langen Blitz erzeugen! Das ist in so einem kleinen Ding nicht möglich, nicht glaubwürdig und außerdem extrem unnötig.

Schau mal wie groß ein Gerät sein muss, das 480 000V erzeugt und wie große Blitze da möglich sind:

https://youtu.be/ojcUpDwt6FQ?si=-acFrdJgK6o9pp14

Beim dem "25MV" Schocker sieht man dass die Elektroden vielleicht 10cm Abstand haben... viel mehr als 10 000V wird der wohl nicht erzeugen (können).

Die "Stärke" eines E-Schockers wird hauptsichlich durch die Energie, die in einem einzelnen Puls steckt, die Zeit, in der der Puls stattfindet und die Frequenz, also die Anzahl der Pulse pro Sekunde, bestimmt. Und nichts davon wird bei diesen ganzen Produkten angegeben. Da bleibt also nur raten...

Woher ich das weiß:Hobby
  • Der Widerstand des Körpers ist nicht konstant
  • Der Widerstand des Körpers hängt auch von der treibenden Spannung ab
  • Die Hochspannung des Tasers bricht bei Körperkontakt sofort zusammen
  • Durch die in die Haut eingedrungenen Kontaktpfeile oder nah an der Haut liegenden Kontaktteile fließen dann zwischen den Elektroden kleinere Wechselströme, die aber durchaus lokal lähmend sind (Muskel-Kontraktionen) und Schmerzen verursachen - das ist die gewünschte Wirkung zur Gefahrenabwehr

Der Taser ist eine Waffe, die Angreifer sicher handlungsunfähig machen soll. Er ist gefährlich, aber nicht primär tödlich, wie es ein Schuss wäre.

Alles Gute

der hautwiderstand variiert. der strom fließt außerdem nur durch eine kurze strecke durch die haut und nicht durch das Herz. Würdest du mit einer Hand den einen Pol und mit der anderen Hand den anderen Pol berühren kann das tödlich enden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker