Todesfall kurz vor Hochzeit - Hilfe?

8 Antworten

Sicher das du nicht eine Ausrede suchst? Das unterstelle ich dir jetzt einfach mal so ohne dich zu kennen.

Also selbst wenn ein naher Verwalter sterben würde würde ich keine Geburtstagsfeier absagen. Entweder hat er mich gemocht... dann hätte er sich für uns gefreut das wir Spaß haben... oder eben nicht... dann ist es mir ja auch egal.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 11:58

Ich suche keine Ausrede, um nicht heiraten zu müssen. Wir planen das seit etwas mehr als einem Jahr. Es ist zwar nur im kleinen Kreis geplant, aber trotzdem würde es eine schöne Feier werden. Nur - das habe ich in der Frage vergessen zu erwähnen - wäre die Beisetzung jetzt in dieser Woche, und die Hochzeit mit Feier nur eine Woche später. Ich kannte diesen Freund seit der Schulzeit, deswegen war es jetzt im ersten Moment für mich nicht ganz klar, ob es "geschmacklos" wäre, die Hochzeit auf Biegen und Brechen durchzuführen oder eben doch "okay".

Jetzt meinte jemand von den Gästen, dass wir doch trotzdem heiraten und feiern sollten

Ich sehe das eigentlich genauso. Klar ist es traurig dass der Freund tot ist - aber das Leben muss weiter gehen. Würde er leben würde er denn dann wollen dass ihr seinetwegen die Hochzeit absagt? Wohl kaum oder?

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 12:39

Nein, natürlich nicht. Die ganze Frage kam uns nur auf, weil die Beerdigung nur eine Woche vor der Hochzeit wäre. Mein erster Gedanke war auch, sie stattfinden zu lassen. Aber umso mehr man darüber nachdenkt...

Hallo Inkognito,

es tut mir wirklich sehr leid, dass Dein Freund gestorben ist.

Er würde bestimmt wollen, dass Ihr trotzdem heiratet.

Es geht aber doch um Euer Gefühl und das sagt eher "Nein" jetzt zu heiraten, was auch sehr gut zu verstehen ist, denn Trauer über einen lieben Freund und auf der anderen Seite Hochzeit passt nicht wirklich.

Eure Hochzeit soll ein wunderschöner Tag voller Freude und Glück werden und dies kann er - meiner Meinung nach- derzeit nicht.

Ihr würdet Eure Hochzeit - automatisch- immer auch mit dem Gedanken verbinden, dass Ihr eigentlich sehr traurig gewesen seid.

Auch wenn es eine kleine Hochzeit ist, wird es ein ganz besonderer Tag für Euch werden. Diese ist deshalb nicht wenig "wert" als eine Hochzeit im großen Stil.

Aufgrund der Gebühr zu heiraten wäre nicht wirklich angebracht.

Jeder braucht die Zeit um eine Person- die er sehr mochte - zu trauern und die solltest Du Dir auch geben.

Euer Gefühl sagt Euch eh schon, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist zu heiraten und danach sollte Ihr Euch auch entscheiden.

Liebe Grüße!

es ist eine reine gefühlsentscheidung. keine rationale.

denn rational ist es logisch. trotzdem heiraten denn ihr würdet ja geld verlieren.

aber ihr solltet euch dazu in der lage fühlen. das kann kein gast und sicherlich keiner hier beantworten.

wenn ihr euch nicht dazu bereit fühlt das zu überwinden würde ich in den sauren apfel beißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 12:01

Wir hatten schon überlegt, seinen Tod z.B. mit in den Gottesdienst einzubauen (ein kurzes Gebet oder ähnlich) und ihn auch bei der Feier entsprechend zu würdigen. Es war ein gemeinsamer Freund von meiner Freundin und mir, den ich seit der Schulzeit kannte. Einige andere Schulfreunde von damals werden auch da sein.

Nayes2020  23.07.2024, 12:02
@Inkognito-Beitragsersteller

das ist doch eine schöne Idee. wenn du damit dein Frieden finden kannst ist es doch eine gute Möglichkeit Trauer und Freude zu kombinieren.

aber wie gesagt es ist eure Hochzeit ihr müsst dafür bereit sein.

Minischweinchen  24.07.2024, 06:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Stimmung wird trotzdem sehr getrübt werden und einen Verstorbenen ins Gebet mit einzubeziehen wird große Emotionen hervorbringen.

Eure Hochzeit ist der große Tag und diesen dann ungetrübt zu genießen, ist sicherlich dann schwer möglich.

Mein Beidleid....

Letztendlich könnt ihr das nur selbst entscheiden und ich bin mir sicher dass auch jeder Verständnis dafür hat solltet ihr die Hochzeit verschieben...

Es ist euer großer Tag und ihr müsst abwägen ob ihr glücklich feiern könnt oder ob ihr dazu im Moment keinen Kopf habt... Egal welche Entscheidung ihr trefft ich bin mir sicher es wird verstanden und akzeptiert... Ich würde euch raten euch einfach zu zweit oder mit den besten Freunden darüber zu unterhalten (auch um das Alles zu verarbeiten) und dann aus dem Bauch heraus zu entscheiden

Entscheidet so wie ihr es für richtig haltet und lasst euch von keinem anderen etwas einreden das ihr nicht wollt

Alles Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung