Tochter(14)hat ersten Freund (20!)?
Bin grade geschockt und ratlos....Meine im April 14 Jahre alte gewordene Tochter hat ihren ersten Freund,der bereits 20 Jahre alt ist.
Ich denke mal,dass jeder Erwachsenen Person klar sein muss,dass ein 20 jähriger in einer Beziehung nicht nur Eis essen gehen oder kuscheln möchte.Da wir auch noch einen Sohn haben,der 19 ist und ich weiß,was für unterschiedliche Interessen meine Kinder haben,kann ich den jungen Mann einfach nicht nachvollziehen.Wie bereits gesagt,es ist ihr erster Freund,sie hat noch keinerlei Erfahrung...
Mir ist klar,dass ich im Moment lieber nichts verbieten sollte,da sie sowieso nicht auf mich hören würde.Aber ich würde wirklich gerne wissen,was er sich dabei gedacht hat,sich an meine Tochter ranzumachen!
Weiss jetzt nicht,wie ich dem jungen Mann gegenübertreten soll.Die zweite Sache ist übrigens,dass ihr Vater von der Beziehung auch noch nichts weiß!!!!
Ist das ne online Beziehung, oder wohnt er in eurem Umfeld und die sehen sich regelmäßig?
die Beiden haben sich wohl durch Freunde kennengelernt,er kommt aus einem Nachbardorf.
24 Antworten
Ich verstehe deine Bedenken. Finde es von daher aber sehr gut verbietest du ihr es nicht. Denn deine Überlegungen sind richtig.
An deiner Stelle würde ich wohl die Tochter bitten, dir ihren Freund vorzustellen. Das sollte nicht zu Formell daher kommen.
Eher so, ich habe gerade zu viel eingekauft frage doch XY ob er mitessen mag.
So kannst du dir ein eigenes Bild von dem jungen Mann machen. Eventuell nimmt dir dies die Bedenken von alleine.
Wichtig ist wirklich, dass deine Tochter das Vertrauen zu dir behält. Denn das hat sie, sonst hätte sie dir nichts von ihrem Freund erzählt. So kannst du sie darin so gut es geht begleiten.
In dem du ihr sagst, sie solle sich Zeit lassen und auf sich selbst hören falls ihr gewisse Dinge zu schnell gehen, es richtig und wichtig ist ihm das zu sagen. Weil eben ein Mann der eine Frau liebt auch auf sie warten kann und sie nicht bedrängt.
Ob du ihren Vater darüber orientieren solltest würde ich abhängig machen, wie ihr sonst kommuniziert, wie konservativ oder liberal er denken kann etc.
Ansonsten würde ich es lieber deiner Tochter überlassen ob und wann sie es ihm selbst sagen möchte.
Denn eben es ist wichtig, dass sie sich ernst genommen fühlt und dich somit auch mitnimmt. Du eben einen gewissen Einfluss auf sie behalten kannst.
Ich hoffe es gelingt dir gut. Alles Gute und Liebe euch.
Auch wenn du deine Tochter verständlicherweise vor womöglich schlechten Erfahrungen schützen möchtest, so muss sie diese trotzdem selber machen, umdaraus zu lernen. Verbieten kannst du ihr im Endeffekt nichts und das würde vermutlich nur einen Keil zwischen euch treiben.
Setz dich am Besten mit ihr hin und führ mit ihr ein ausgiebiges Gespräch. Verhütung ist dabei besonders wichtig. Aber auch, dass sie sich zu nichts drängen lassen soll, was sie nicht will. Er hat sich nach ihrem Tempo zu richten.
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du ihn kennenlernst und dir selbst ein Bild von ihm machst. Und gegebenenfalls auch mit ihm das Gespräch suchst.
Sie hat den ersten Freund den sie euch anvertraut, so würde ich das sagen ;) Ganz so abgeneigt solltest du jetzt nicht sein... mit 20 Jahren kann er schon deutlich reifer sein als jmd mit 16 Jahren... lern ihn kennen, und gib den 2 eine Chance.
Man muss bitte auch bedenken dass wenn du ihr das vermiest, dass sie dir über die nächsten Beziehungen wahrscheindlich nichts erzählt.
Das ist deine Meinung, ich habe hier damals meine Meinung geäußert. ☺️
Mit 20 Jahren kann er nicht nur reifer sein, sondern ist es normalerweise auch als ein 16 Jähriger und genau da drum geht es doch, er ist um einiges älter und hat dadurch andere Erwartungen an die Beziehung als sie.
"normalerweise auch als ein 16 Jähriger " das meinte ich ja ;) Damit wollte ich sagen dass er mit 20 Jahren wissen sollte auf was er sich einlässt, dass eine 14 jährige eventuell noch nicht soweit ist, und dass er erstmal eine andere Art von Beziehung haben wird als andere 20 Jährige.
Hast schon Recht aber meiner Meinung nach hat ein 20 Jähriger und eine 14 Jährige einfach andere Interessen und ich bin der Meinung, dass zwischen diesen Altersgruppen eine Beziehung nicht sinnvoll ist.
Ich denke mal,dass jeder Erwachsenen Person klar sein muss,dass ein 20 jähriger in einer Beziehung nicht nur Eis essen gehen oder kuscheln möchte.
Es wird dich dann wohl überraschen, zu hören, dass auch 14-Jährige in einer Beziehung keineswegs nur daran denken. Kann zwar sein, muss aber nicht: "Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste [kindliche] Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)
Aufgeklärt wird sie sein, aber rede ruhig mit ihr über deine Ängste. Sag ihr, dass sie alt genug sei, und dass Du ihr vertrauen würdest, auch keine dummen Entscheidungen zu treffen. Mach ihr bewusst, dass ggf. ein sicheres Verhütungsmittel angesagt ist, falls noch nicht geschehen auch eine HPV-Schutzimpfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr (sollte eigentlich schon längst erledigt sein), und dass Du dich zwar für sie freust, wenn und dass sie glücklich ist, aber Beziehungen gerade in jungen Jahren auch kurzlebig sein können - aber nicht müssen.
Was auch immer sei, sie könne sich jederzeit an dich wenden.
Das mag dir schwerfallen, aber so ist die Natur, und dem folgt auch unser Recht, das die Entwicklung der Kinder und ab 14 eben auch ihre Selbstbestimmung in sexuellen und religiösen Angelegenheiten festgeschrieben hat.
Sie ist halt nicht nur biologisch sondern nun auch rechtlich kein Kind mehr, und dabei, flügge zu werden. Und ich wünsche dir die Kraft und die Weisheit, dies positiv zu begleiten.
Lesetipps für sie: https://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/
Lesetipp für dich: https://www.bzga.de/infomaterialien/suchergebnisse/ueber-sexualitaet-reden-die-zeit-der-pubertaet/
Heyy,
Also ich bin selber 14 auch im April geworden, sie sollten ein bisschen Rücksicht nehmen es ist ihre erste Beziehung und manchmal finden wir es vool mit älteren abzuhängen ich glaube die Beziehung wird bald kaputt gehen
Wenn ich wetten müsste, würde ich tippen, dass sie bald intim werden und kurz danach die Beziehung wieder vorbei sein wird.
Ne aber ich finde das geht gar nicht sie sollte gleichaltrigen suchen