Tochter wiviel Undercut erlauben?
Unsere Söhne mit 13 und 10 haben schon seit zwei Jahren einen Undercut, der Kleine wollte jetzt vor drei Wochen seine Seiten und Hinten nass rasiert haben, und wir haben es auch gemacht, weil es meine Frau bei den Jungs auch in Ordnung finde.
An den Wochenende ist auch meine Tochter mit 11 fast 12 bei uns und seit ihr Bruder seinen Undercut ganz rasiert hat, wollte sie das auch so ähnlich. Haben ihr dann letzte Woche so eine Breite der Haarschneidemaschiene auf 6mm erlaubt. Sie wollte mehr und wir haben sie dann vertröstet das wir dieses Wochenende drüber reden. Ihre Mutter, meine Ex hat mich dann angeschrieben das sie es nicht gut fand.
Wieviel abrasieren und wie kurz sollten wir ihr erlauben? Glaub soviel wie bei den Jungs sieht bei ihren langen Haaren nicht so gut aus.
Heute durfte sie sich dann zwei Seiten abrasieren, weil sie unbedingt auch eine Seite wollte und wir hinten ja schon angefangen haben. Eigentlich wollte sie alle drei Seiten wie ihre Brüder, aber hab ihr dann erlaubt das sie sich die zwei Seiten mit dem Nassrasierer machen durfte wie ihr kleiner Bruder.
Sie ist jedenfalls mächtig stolz drauf. Aber für mich sieht es schon arg ungewohnt aus.
14 Antworten
Lasst sie doch, ich meine sie ist alt genug um zu entscheiden, was sie möchte.
Niemand hat sie gezwungen und sie wollte es aus eigenem Willen.
Warum also nicht?
Ich denke Du solltest mit Deiner Ex darüber sprechen und an einem Strang ziehen. Was beide vertreten können.
Der Vorteil ist die Haare würden ja wieder wachsen.... Kinder müssen sich ausprobieren können...das stärkt auch das Selbstwertgefühl und sie sammeln Erfahrungen...
Du kannst ihr gerne Deine Bedenken mitteilen...aber für sie ist es schön selbst eine Entscheidung treffen zu können.
Ihre Mutter ist da in einer ganz anderen Position, ich will sie eigentlich so behandeln wie die Jungs und ihr genausoviel erlauben, aber ihre Mutter hat ja keine Jungs, und ist deshalb nicht in der Situation.
Na ja, die Haare wachsen ja wieder länger, aber wenn du und deine Ex beide das Sorgerecht haben, dann hätte sie schon auch noch ein Mitspracherecht, egal ob die Tochter das jetzt auch so haben will.
Wie würdest du denn entscheiden, wenn deine Ex über deinen Kopf hinweg den Kindern auch was erlaubst, was du anders siehst?.
In einer Weile redet keiner mehr darüber.
Gemeinsames Sorgerecht ja, aber das ist dann schon eher für die grösseren Sachen, wie in welche Schule sie gehen soll.
Für Frisur oder Kleinigkeiten online bestellen finde ich das schon übertrieben.
Nur weil sie ein Mädchen ist darf sie also nicht so kurze haare haben wie die Jungs?
Das ist auch mein Dilemma, finde als Mädchen soll sie schon auch genausoviel dürfen wie die Jungs. Aber die Jungs hatten vorher schon recht kurze Haare, da würde es sich eh schnell rauswachsen. Aber sie hat Haare fast bis zur Taille. Da wird es so schnell nicht mehr wie davor.
So viel, wie sie will.
Warum sollten die Jungs mehr dürfen als das Mädchen?
Das ist auch mein Dilemma, finde als Mädchen soll sie schon auch genausoviel dürfen wie die Jungs. Aber die Jungs hatten vorher schon recht kurze Haare, da würde es sich eh schnell rauswachsen. Aber sie hat Haare fast bis zur Taille. Da wird es so schnell nicht mehr wie davor.
Da hat sie bis jetzt noch nichts gesagt. Haben heute drüber geredet das sie vielleicht morgen oder übermorgen nochmal darf.
Der einzige Grund ist das ihre Haare fast bis zur Taille gehen, und es dann nicht mehr so schnell wird wie vorher. Die Jungs hatten eh vorher recht kurze Haare, da würde es schnell rauswachsen.