Tochter nur im Zimmer?

4 Antworten

Ziehe die Rolladen hoch und erkläre ihr, dass es nichts bringt, sich im Bett zu verkriechen. Vermutlich hat sie Depressionen, die behandelt gehören, womöglich ist sie auch YouTube-süchtig und geistig fern der Realität.

Gehe mit ihr zu einer Familienberatung und stelle klare Regeln auf:

  1. Arztbesuch und mit Medikation gegen Depressionen,
  2. teilzeitlich jobben, um etwas Geld zu verdienen,
  3. Haushaltsplan, in dem steht, wer wann welche Hausarbeiten übernimmt,
  4. Besuch beim Arbeitsamt mit Eignungstest und Beratung, wie sie unter Umständen ihren Schulabschluss nachholen kann,
  5. jede Woche mindestens eine Bewerbung für eine Ausbildungsstelle schreiben.

Wenn sie sich weigert, gibt es nichts mehr zu essen..

Du solltest nichts tun, außer sie unterstützen. Sie genießt eben die freie Zeit, die ihr durch die Schule genommen wurde und muss erstmal die psychische Belastung durch die unnötigen Hausaufgaben, möglicherweise Mobbing, den immensen Leistungsdruck etc. loswerden. Zumal man in der Schule größtenteils nur Dinge lernt, die man nie im Leben braucht. Schule macht krank, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich finde es eine Frechheit, dass viele Betriebe noch immer nur auf die Noten und dem Abschluss schauen, statt sich persönlich vom Können des Bewerbers überzeugen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dichterseele  25.06.2024, 16:35

Sie genießt seit 2 Jahren die freie Zeit ...!
Sowas ist unentschuldbar.

ermutige sie ... und zeige ihr, dass sie geliebt ist, unabhängig ihrer Erfolge.

Suche das Gespräch mit ihr und versuche zu verstehen, warum sie tut was sie tut. Ich vermute, dass sie in einem falschen Denkgebäude gefangen ist.

sie wird ja irgendein problem haben. sorgen ängste. das gefühl von überforderung oder fehlende Perspektive.

keiner ist gerne so drauf. daher versuche ihr da rauszuhelfen