Wie kann man ein Zimmer dunkel machen?

13 Antworten

Hallo hallo17, wenn kein Rolladen vorhanden ist, würde ich Dir einen Innen-Rollo empfehlen. Zum Verdunkeln gibt es spezielle Verdunkelungsrollos. Am Einfachsten ist ein Feder-Rollo vor der Fensternische, also auf der Wand über dem Fenster zu montieren. In der Breite und auch in der Höhe sollte dieser Rollo so gemessen werden, dass er auf allen Seiten über die Fensternische reicht. Er deckt somit den ganzen Lichtenfall ab. Wenn Du total abdunkeln willst, musst Du einenn Verdunkelungsrollo kaufen, der in seitlichen Schienen geführt und natürlich auch teurer wird. Die Montage ist hierbei natürlich aufwändiger.

Hast Du mal an Jalousien gedacht? Aus Aluminium und evtl. noch in Schwarz (sollte aber gar nicht mehr nötig sein, wenn sie dicht genug an der Wand montiert sind und über das Fenster hinaus ragen).

es gibt rollos zum ankleben ans fenster. die sind recht billig und hinterlassen keine spuren beim ausziehen.

oder du hängst einfach ein dunkles bettlacken vor das fenster (natürlich in mehreren schichten)

Rollo von Ikea, es gibt extra welche, die bei Tageslicht dunkel machen (auch in Weiß)

Rolladen runter lassen und / oder dunkle Vorhänge.