Großer Bruder extrem respektlos zu meiner Mutter?
Hallo,
Mein großer Bruder ist seit längerem extrem respektlos zu meiner Mutter. Meine Mutter unterstützt ihn immer und bei allem, was er macht. Ich bin seine jüngere Schwester und es ist so, dass ich selbst sehr wenig Verhältnis zu meinem Bruder habe. Ich weiß nicht wieso, aber er redet kaum noch mit mir. Ich wurde operiert und er hat nicht nach mir gefragt, ist erst nach 2 Tagen zu mir gekommen und hat nach mir gefragt. Mit meinem Vater redet er genauso wenig, mein Vater liebt ihn aber trotzdem über alles. Er hat kaum Verhältnis zu uns. Er ist 20 und möchte jetzt auch noch ausziehen, ganz weit weg. Das macht meinen Vater sehr traurig und er redet nicht mal mehr mit mir. Seine Laune ist kaputt. Vorhin hat mein Bruder extrem mit meiner Mutter gestritten und hat sehr sehr harte Wörter genutzt. Es tut mir weh, meinen Bruder so mit meiner Mutter reden zu hören. Ich will ihn darauf ansprechen. Ich war in meinem Zimmer als sie gestritten hatten und er ist so weit gegangen, dass ich aus meinem Zimmer raus und ihm die Augen öffnen wollte. Sagen wollte, dass das, was er macht einfach blöd ist.
da mein Bruder aber älter ist als ich, würde er mir nicht zuhören und mich dann auch noch anschreien. Was kann ich machen? Bitte hilft mir..
4 Antworten
Er ist 20 und wohnt bei seinen Eltern. Konflikte und Streit sind da unausweichlich. Die Chancen sind gut, dass sich das Verhältnis bessert, sobald ein bisschen Distanz zwischen ihnen ist. Einfach warten, bis er ausgezogen ist.
Und ja, da kannst du nichts tun. Wahrscheinlich machst du es schlimmer wenn du es versuchst.
Du kannst es ihm sagen, ja sicher. Ändern wird es sehr wahrscheinlich nichts. Du beschreibst tiefe Fronten, da muß Abstand rein, damit sich das abkühlt.
Wahrscheinlicher ist, dass du ihm das Gefühl vermittelst, dass du auch gegen ihn bist, und er mit dir streitet.
Hast du eigentlich mal ihn gefragt, wie er das ganze erlebt? Seine Perspektive? Wenn du wirklich vermitteln willst, solltest du zuerst beide Seiten kennen.
wie bereits erwähnt rede ich kaum mit ihm. Deswegen weiß ich ja auch nicht, wie er darüber denkt und traue mich irgendwie auch nicht, in darauf anzusprechen. Ich bezweifle auch deswegen ein kleines bisschen, dass er sich Zeit nehmen wird, um mit mir zu reden.
Menschen, die zu Hause viel streiten, fühlen sich oft nicht gesehen. So als würde keiner sehen, wie es ihnen geht und was sie fühlen. Unverstanden. Entsprechend ist oft ein Bedürfnis da, sich mitzuteilen.
Wenn du da wirklich versuchen willst, zu vermitteln, wäre das entsprechend mein Rat für den ersten Schritt. Fragen, wie es ihm mit alldem geht. Wichtig dabei ist, lass dich auf seine Sichtweise ein. Sie wird sehr von deiner abweichen. Das ist okay. Versuche, ihn zu verstehen. Keine Ratschläge.
Mein großer Bruder ist seit längerem extrem respektlos zu meiner Mutter. Meine Mutter unterstützt ihn immer und bei allem, was er macht.
Vielleicht hat deine Mutter zu viel für ihn gemacht und er nie die Verantwortung für das tragen musste, wenn er was falsch gemacht hat.
Wenn Kinder zu den Eltern respektlos sind, dann ist was schief gelaufen.
Du kannst da kaum was machen. Wenn dein Bruder ausziehen will, dann müsst ihr ihn ziehen lassen und wer weiß, vielleicht ändert er seine Art, wenn er weg ist zuhause.
Lasst die Zeit für euch arbeiten, die wird es zeigen, wie er sich künftig verhält.
Meine Mutter unterstützt ihn immer und bei allem, was er macht.
Du könntest deinen Bruder ja mal fragen, ob es ihn stört "wie" ihm geholfen wird. Vielleicht ist das ja mit der Grund.
in einen Streit reinzuplatzen ist völlig sinnlos.
warte einen nicht-emotionalen, ruhigen Moment ab, und dann bitte deinen Bruder um ein Vieraugengespräch. mache ihm keine Vorwürfe, sondern erkläre ihm wie die Sache *auf dich* wirkt - dann wird er schon Stellung beziehen.
Kann ich aber nicht als seine Schwester irgendwie Einfluss auf ihn haben? Dass, wenn ich sage, dass es nicht gut ist, was er macht, dass er vielleicht darüber nachdenkt und sich ändert? Ich weiß nicht, ob ich es noch weiterhin ertragen kann, meinen Bruder mit meiner Mutter so streiten zu hören, Tag und Nacht.