Meine Tochter dreht am Rad, seit die kleine Schwester da ist. Wie kann ich dieses Verhalten abstellen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde noch hinzufügen, dass das entwicklungspsychologisch jetzt das Alter ist, in dem deine Tochter sich das erste Mal als eigenständige Person wahrnimmt. Du bemerkst das daran, dass sie sich jetzt mit 'ich' benennt (z.B. "Ich bin müde" statt "Vorname müde").

Das ist ein enorm großes und einschneidendes Erlebnis im Leben eines Kindes. Zu entdecken, dass man ein Mensch ist, mit eigenem Willen und mit der Fähigkeit seine Umwelt zu gestalten, zu verändern, ist für Kinder sehr interessant und muss ausführlich ausprobiert werden. Für die Eltern ist das natürlich eine große Herausforderung.

Damit ihr beide, du und deine Tochter, die Phase gut übersteht, ist es wichtig, dass sie merkt, dass die Regeln immer noch die gleichen sind wie vorher. Auch wenn sie sich verändert, ihr Umfeld tut es nicht. Es wichtig, dass du konsequent bleibst, dass du den Tagesablauf, die Regeln und Routinen für deine Tochter möglichst genauso belässt, wie sie vorher waren. Das wird ihr die nötige Orientierung und Sicherheit geben. Und ansonsten heißt es: Durchhalten! Diese Phase wird vorübergehen ;)

Sowas nennt man Eifersucht. Sie ist jetzt die Große, das Baby bedeutet zwangsläufig mehr Aufmerksamkeit und Zeit. Deshalb ist es bei Geschwisterkindern immer wichtig, auch viel Zeit mit ihnen zu verbringen und sie bei "Babyarbeiten" mit einzubeziehen. Wenn dann noch öfter ein Kompliment kommt, wie toll sie hilft und was sie schon alles (alleine) kann, wird sich auch ein anderes Gefühl einstellen.

Das mag mit der Eifersucht zusammenhaengen, kann aber auch allgemein mit dem Alter zu tun haben. ich denke das ist auch egal, die meisten Kinder in dem Alter haben Geschwister, mit denen sie klarzukommen lernen muessen.

Bei meinem Sohn war es wichtig, dass er das Gefuehl bekam, dass er der Grosse ist und dass das Vorteile hat. Z.B. bekam er als erstes Essen aufgefuellt, durfte spaeter ins Bett, und wir haben jeden Abend etwas fuer Grosse gespielt (mit kleinen Teilen!!)

Und in einer  ruhigen Minute kannst du deine Tochter auch mal konkret fragen wieso sie z.B. auf die Strasse rennt (nicht allgemein fragen wie "Warum hoerst du nicht?"), und um Loesungsvorschlaege bitten. Kinder sind sehr effektiv, Loesungen zu finden!

Hi,

ich persönlich denke, es hat mit der kleinen Schwester nichts zu tun. Mit diesem alter beginnen Kinder sich in Relation mit der Welt zu betrachten, (bzw die Welt in Relation zu sich).

Daher beginnt da eauch die Zeit die gemeinhin als Trotzphase bezeichnet wird. Dein Kind lernt ihren Willen kennen und erkundet diesen.

Solange wie sie sagt, dass sie ihre Schwester lieb hat und auch konform handelt (also zB nicht sie haut oder "stänkert") ist es meiner Meinnung nach im Alter des Kindes begründet.

Mein Rat wäre. Binde sie mit ein, erkläre ihr, dass du sie als große Schwester brauchst. Das gibt ihr ein Gefühl von Verantwortung und sie lernt ihren Platz in der Familie zu finden. Du solltest zudem mit ihr gemeinsam einen "Regelketelog" aufstellen zu fragen bei denen es Streit gibt. soll heissen, wenn sie zB sagt "Nein, ich räume mein zimmer nicht auf). Dann geh erstmal aus der Situation und frage sie später. warum. Erkläre ihr warum es für dich wichtig wäre dass sie es tut und einigt euch auf eine "generelle Vorgehensweise" (immer für den jeweiligen grundsatz -> beim Aufräumen kann das zB sein:

Es ist ok wenn du nicht sofort aufräumst aber solange es so hier aussieht ...

- kann ich keine Freunde zu dir lassen

- hast du keinen Platz für neue (das nächste ) Spielzeug

...

Ich wünsche dir viel Kraft , du wirst sie brauchen :-)

Du solltest Deine Tochter überall mit einbeziehen,was Du an der Kleinen Tochter machen musst. Baden,wickeln,usw. Ich kann mir vorstellen,das sich Deine Tochter zurück gesetzt fühlt.

joschi1989
Beitragsersteller

Das tue ich und habe es auch von Anfang an getan.
Ich weiß ja auch gar nicht ob es damit zusammen hängt oder wo ganz anders her kommt