To Do's in Köln?

Schokoladenmuseum ist auch schon geplant

4 Antworten

Ich fand bei meiner 2. Besichtigungswoche das Timeride zur Einstimmung gut. Erst einmal virtuell in die Vergangenheit eintauchen ist ideal https://timeride.de/koeln/ Die Technik ist leider nicht mehr ganz neu, sollte etwas nicht funktionieren, gleich bescheid geben, damit es sich wirklich lohnt.

Der Dom ist meiner Meinung nach nicht die interessanteste und erst recht nicht die architektonisch bedeutendste Kirche der Stadt. Köln war im Mittelalter eine der weltweit wichtigsten Wallfahrtstädte und dementsprechend viele bedeutende romanische Kirchen können besichtigt werden https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln Ich habe mir nicht nur die 12 großen Kirchen angesehen sondern auch ein paar der unbekannten kleineren Kirchen.

Köln war schon während der Römerzeit eine bedeutende Stadt und auch aus der Antike ist dort neben den Römisch-Germanischen Museums (nur teilweise geöffnet) einiges an interessanten Ausgrabungen zu sehen https://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Claudia_Ara_Agrippinensium

Käte Kollwitz ist eine bekannte Künstlerin und eins der wichtigsten Museen für sie befindet sich ebenfalls im Zentrum von Köln, wenn auch von aussen ganz unscheinbar. Ich bin zuerst dran vorbei gelaufen https://www.kollwitz.de/

Köln besitzt eine der imposantesten Moscheeneubauten in Deutschland, lohnt zumindest von aussen https://de.wikipedia.org/wiki/DITIB-Zentralmoschee_K%C3%B6ln

Die Kölner Synagoge ist ein Prachtbau, jedoch ist es kaum möglich diese zu besichtigen. Ich hätte sie mir gerne auch von innen angesehen https://de.wikipedia.org/wiki/Synagoge_K%C3%B6ln

Ich hatte gedacht, mir würde eine knappe Woche als Städtetrip reichen. Es gab mehr zu sehen und so bin ich ein 2. Mal nach Köln gereist. Wünsche ganz tolle Tage in Köln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  09.09.2024, 15:49

Ich "sag" nix mehr, einfach toll, GLG. :))

Neugier4711  09.09.2024, 16:18
@PicaPica

Danke Dir, ich hatte auch eine Super Begleiterin, die ein paar Jahre dort gelebt hatte und zusätzlich hatte ich ein paar Nutzer bei ask.fm die mir ebenfalls damals gute Tipps gaben. Eins war das bei ask.fm, wie hier bei gutefrage möglich.

Wenn du das Schokoladenmuseum geplant hast, irgendwo gegenüber ist die Senfmühle ein kleines Geschäft mit dem tollsten Senf. Geh unbedingt auch in den Rheinauhafen. Nett anzusehen. Verschiedene echt schicke Essensmöglichkeiten. Schokoladenmuseum ist eine Attraktion, aber finde ich persönlich nicht so toll. Die haben aber ein paar tolle Ausstellungsstücke und du erfährst viel über Schokolade.

Dom ist ein muß. Aber damit bist du auch nach kurzer Zeit fertig. Ob du eine Führung ins innere machen kannst. Wenn es geht auf jeden Fall. Aber die echt guten Sachen bekommst du nur wenn du Beziehungen hast. Wenn du hinaufsteigst, weißt du was du gemacht hast.

Dann gehst du durch Altstadt, Das Ann Farina Haus ist nicht weit, nicht verwechseln mit 4711 Vom Heumarkt oder Hauptbahnhof führt ein Bus zum Schokoladenmuseum bzw. Rheinau Hafen.

Was ich dir absolut empfehlen kann ist eine Führung durch Köln zu Fuß. Leichte Kost, interessant und immer wieder was neues. Sowas ist auch für Kölner wieder und wieder Interessant. So eine Führung endet dann üblicherweise in einem der vielen schönen Brauhäuser. Es gibt hunderte von Guides mit den verschiedensten Programmen.

In Sülz Linie 9wirst du die besten Cafees rund um das SignCafe Finden. Nicht erschrecken, dort bedienen Hördende und Gehörlose. Du hast also die Wahl. Aber der Kaffee ist so genial und so aromatisch in ein-Tassen Maschinen zubereitet. Die Kuchen süß, herzhaft sind vorzüglich und etwas ganz besonderes, aber leider nicht immer im Programm.

fahr auch nach Bonn ins Haus der Geschichte. Linie16 braucht etwas lange. Falls du kannst dort ins Parkhaus, aber je nach Verkehrslage ist die Situation auch nicht besser. Es gibt in Bonn auch noch andere Sachen, Aber das Haus der Geschichte sollte reichen und ist mit Abstand die beste Attraktion in Bonn und würde ich jederzeit dem Schokolandenmuseum vorziehen.

Ich liebe es , mir unbekannte Städte einfach individuell zu entdecken. Miete dir ein Fahrrad und entdecke auf die Art mal die Stadt. Beispielsweise zum Decksteiner Weiher und dann in dem dortigen Restaurant lecker essen

Neben Dom, Altstadt, Schokomuseum, diverse Kirchen (die hier schon genannt wurden), schlage ich eine Kombination aus "Botanischen Garten" + Zoobesuch + Seilbahn vor. Liegt alles wenige Gehminuten von einander entfernt.

Auch der Forstbotanische Garten in Köln-Rodenkirchen lädt zu einem Besuch ein. Wenn du Glück hast, dann präsentiert dir der freilaufende Pfau sein prächtiges Gefieder ;)

Wenn du Abends noch nicht kaputt bist, dann "erobere" die Stadtteile Ehrenfeld oder Nippes. Hier kann man sich unters Volk mischen, nette Leute kennen lernen und seinen Hunger und/oder Durst in den zahlreichen Kneipen und Restaurants stillen

Viel Spaß in Köln ;)