Umfrage- Was ist eurer Erfahrung nach das kulturell langweiligste Bundesland Deutschlands bzgl. Sehenswürdigkeiten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anderes Bundesland 60%
Mecklenburg-Vorpommern 20%
Sachsen-Anhalt 10%
Brandenburg 10%
Bayern 0%
Thüringen 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes Bundesland

Ich finde Hessen landschaftlich, städtebaulich und kulturell ziemlich langweilig. Das Land hat einfach nichts zu bieten, was es besonders machen würde - man merkt ihm an, dass es ein uneinheitliches Gebilde ist. Wenn man den Raum um Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden bis etwa Hochtaunuskreis sowie eventuell noch Fulda (aber auch das ist Provinz im eigentlichen Sinn und eine wenig charmante Stadt) und Kassel (documenta) ausklammert, ist da wenig geboten und das Meiste ist Peripherie - und die Sehenswürdigkeiten, die es gibt sind verglichen mit anderen Ländern kaum nennenswert. Es gibt noch nicht mal so was wie Geschichte im eigentlichen Sinne und landschaftlich auch wenig zu sehen - den Harz vielleicht, das war's. Vor allem Mittelhessen ist trist und der südhessische Odenwald ein dunkles Loch mit langweiligen, rückständig wirkenden und uninteressanten Kleinstädten, allenfalls ein Mekka für ältliche Wanderer- und Busreisegruppen. Auch die Bergstraße ist - da war ich schon - langweilig.

Das Saarland hat zumindest im Bezug auf Industriegeschichte (Völklinger Hütte), Europa (Denkmal Berus) und die interessante, wechselhafte Vergangenheit des erst seit 1957 zu Deutschland gehörenden Saargebiets doch schon einiges zu bieten, das man als geschichtsinteressierter Mensch würdigen kann - und das ist auf seine Weise auch Kultur. Hier mal eine Dokumentation von 1958.

https://www.youtube.com/watch?v=tX14nhDCGWQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich keines. Am ehesten vielleicht noch das Saarland.

Auf gar keinen Fall Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern!

Woher ich das weiß:Hobby